(Auszug aus der Pressemitteilung)
Die Formel 1 und Lenovo geben heute die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt, durch die der Technologiegigant ab Anfang 2025 im Rahmen einer mehrjährigen Verlängerung zum globalen Partner aufsteigt.
Als globaler Partner der Formel 1 wird Lenovo die F1 weiterhin mit modernsten Technologien, Lösungen und Dienstleistungen versorgen, um die Durchführung von Formel-1-Rennen an der Rennstrecke und aus der Ferne zu unterstützen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Lenovo als Titelsponsor für zwei Rennen pro Saison fungieren und Lenovo und Motorola werden bei Veranstaltungen verstärkt an der Rennstrecke präsent sein.
Seit 2022 ist die Technologie von Lenovo ein zentraler Bestandteil der Abläufe in der Formel 1. Mit seinen HPC-Lösungen (High-Performance Computing), Servern und Edge-Geräten vor Ort unterstützt Lenovo die Formel 1 bei der Bereitstellung ihres erstklassigen Broadcast-Produkts und bringt die Spannung und Aufregung der Formel 1 zu Millionen von Fans auf der ganzen Welt, mit einem wirklich globalen Team, das immer im Einsatz ist. Lenovo-Hardware – einschließlich Laptops, Workstations, Desktops und Monitore sowie Tablets – bietet den F1-Mitarbeitern hochwertige Geräte, um ansprechende, maßgeschneiderte Inhalte für die ständig wachsende und leidenschaftliche Fangemeinde des Sports zu erstellen.
Darüber hinaus unterstützt der Lenovo Asset Recovery Service die umfassendere Nachhaltigkeitsstrategie der Formel 1 sowie ihre Bemühungen, Emissionen zu reduzieren und bis 2030 Netto-Null zu erreichen. Der Lenovo Asset Recovery Service trägt dazu bei, dass ausgemusterte Computerhardware auf ökologisch und sozial verantwortliche Weise recycelt wird. Seit Beginn der Partnerschaft hat die Formel 1 95 % der veralteten Hardware nachhaltig entsorgt, was letztlich dazu beiträgt, Kosten zu senken und Sicherheitsrisiken durch zuverlässige Datenvernichtung mit erhöhter Sicherheit zu minimieren.
Während der gesamten Partnerschaft hat Lenovo versucht, smartere Technologie in den Sport zu integrieren. Die weltweit ersten durch Küssen aktivierten Trophäen beim FORMULA 1 LENOVO JAPANESE GRAND PRIX 2023 und FORMULA 1 LENOVO UNITED STATES GRAND PRIX 2023 sowie das diesjährige Lorbeerkranz-Design, das Tradition und Innovation verbindet, haben die Siegerehrungen auf dem Podium zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht und sind ein starkes Symbol für Lenovos Streben nach zweckmäßigem Design und modernster Technologie.
In den letzten Jahren hat die Formel 1 einen deutlichen Anstieg der Popularität verzeichnet, mit gestiegenen Zuschauerzahlen, Besucherrekorden und Fan-Engagement auf allen Plattformen. Sowohl die Formel 1 als auch Lenovo setzen sich für Nachhaltigkeit und die Erforschung von Technologien der nächsten Generation ein, wie z. B. Lenovo AI PCs und AR/VR-Lösungen.
Durch die direkte Zusammenarbeit zwischen den technischen Teams der Formel 1 und den Kompetenzzentren von Lenovo werden hochinnovative Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen gefunden, wie z. B. der Einsatz von KI-Lösungen vor Ort und Edge Computing zur Verbesserung der Betriebseffizienz bei Live-Übertragungen der Formel 1. Gemeinsam werden die Formel 1 und Lenovo auf der Grundlage ihrer jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit weiter an der Zukunft des Sports arbeiten.
Stefano Domenicali, CEO und Präsident der Formel 1, sagt:
„Ich freue mich sehr, dass Lenovo Global Partner der Formel 1 wird. Seit dem Einstieg in den Sport hat Lenovo mit seiner Kreativität und Leidenschaft für Technologie und Innovation die Ambitionen der Formel 1 unterstützt, mehr einmalige Momente für die Fans zu schaffen. Der heutige Tag markiert ein neues Kapitel in einer Partnerschaft, die immer stärker werden wird. Ich freue mich darauf, weiter mit Lenovo zusammenzuarbeiten und unser gemeinsames Engagement für Präzision, Innovation und Nachhaltigkeit zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Formel 1 auch in den kommenden Jahren die technologisch fortschrittlichste Sportart der Welt bleibt.“
Yang Yuanqing, Vorstandsvorsitzender und CEO von Lenovo, erklärt:
„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft auf die nächste Stufe zu heben und Global Partner der Formel 1 zu werden. Unsere Vision bei Lenovo ist es, die Kraft der KI zu nutzen, um eine intelligentere, integrativere und nachhaltigere Welt zu schaffen, die für alle zugänglich ist. Durch unsere bahnbrechenden Partnerschaften, wie die mit der Formel 1, erweitern wir die Grenzen von Innovation und Leistung. Gemeinsam gestalten wir nicht nur die Zukunft der Technologie und des Motorsports, sondern stellen auch sicher, dass die neuesten technologischen Fortschritte allen zugutekommen und unvergessliche Erlebnisse schaffen, egal wo auf der Welt sie stattfinden.“
Luca Rossi, Präsident der Intelligent Devices Group, Lenovo, sagt:
„Als wir vor drei Jahren unsere Reise mit der Formel 1 begannen, wussten wir, dass sie der richtige Partner für Lenovo sind, da sich unsere Markenwerte nahtlos für eine intelligentere, schnellere Zukunft ergänzen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Hochleistungstechnologie auf allen Ebenen der F1-Organisation eingesetzt wird, und unsere enge Zusammenarbeit hat gerade erst begonnen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene zu heben und weiterhin mit der KI-fähigen Hardware von Lenovo sowie unseren Lösungen und Dienstleistungen das Fanerlebnis weltweit zu verändern und zu verbessern.“
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024