(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 10. März 2021 – KIOXIA Europe hat mit der Auslieferung von Warenmustern seiner neuen UFS Embedded-Flashspeicher (Universal Flash Storage, Version 3.1) begonnen. Diese bringen eine Speicherkapazität von 1 TB in einem Modul mit einer Höhe von nur 1,1 Millimetern unter, womit es sich um die dünnste 1TB-UFS-Speicherlösung auf dem Markt handelt1. Das neue Produkt setzt auf die 3D Flashspeichertechnologie BiCS FLASH von KIOXIA und erreicht eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.050 MB/s sowie eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.200 MB/s.
Während mobile Geräte fortlaufend weiterentwickelt werden, bieten 5G-Netze bislang nie dagewesene Geschwindigkeiten. Um die Vorteile von 5G zu nutzen, nämlich schnellere Downloads und geringere Latenz, sind allerdings eine hohe Leistung und ein geringer Stromverbrauch erforderlich. Außerdem steigt der Speicherbedarf für Smartphones und Co. rasant an, da Nutzer mit 5G leichter und schneller Daten auf ihre mobilen Geräte laden können. Der 1TB-UFS-Speicher von KIOXIA liefert daher die extrem hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit, den geringen Stromverbrauch, die kurzen Anwendungsstartzeiten und die hohe Speicherkapazität, nach der 5G-Geräte und andere Consumer-Produkte verlangen.
Der neue UFS-Flashspeicher von KIOXIA kombiniert die 3D-Flashspeichertechnologie BiCS FLASH mit einem Controller, der Fehlerkorrekturen, die gleichmäßige Verteilung der Daten auf die Speicherblöcke (Wear Leveling), das Aussortieren fehlerhafter Blöcke (Bad Block Management) und die Umwandlung von logischen in physische Adressen übernimmt und damit die Systementwicklung vereinfacht.
„Die Einführung eines superdünnen UFS-Speichers mit 1 TB unterstreicht erneut die Marktführerschaft von KIOXIA im Bereich mobiler NAND-Flashspeicher. Der Mobilgerätemarkt verlangt unentwegt nach höherer Leistung und Dichte, um die Entwicklung neuer Features und Funktionen zu ermöglichen“, erklärt Axel Stoermann, Vice President für Memory Marketing & Engineering bei KIOXIA Europe.
Der neue UFS-Speicher mit 1 TB bietet die folgenden Funktionen:
- WriteBooster für deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten.
- Host Performance Booster (HPB) Ver. 2.0 für verbesserte Leseleistung bei zufälligen Zugriffen durch Nutzung des hostseitigen Speichers zur Ablage der Tabellen für die Umwandlung logischer in physische Adressen. Während HPB Ver. 1.0 nur Zugriff auf Chunks mit einer Größe von 4 KB erlaubte, bietet HPB Ver. 2.0 einen breiteren Zugriff – was die Leistung bei zufälligen Lesezugriffen weiter steigern kann.
Anmerkungen:
[1] Quelle: Umfrage der KIOXIA Corporation, Stand: 2. März 2021
Universal Flash Storage (UFS) ist eine Produktkategorie für eine Klasse von Embedded-Speicherprodukten, die nach der JEDEC-UFS-Standardspezifikation gefertigt werden. JEDEC ist ein eingetragenes Warenzeichen der JEDEC Solid State Technology Association.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten können je nach Hostgerät, Lese- und Schreibbedingungen sowie Dateigröße variieren.
Bei jeglicher Erwähnung eines KIOXIA-Produkts gilt: Die Speicherdichte wird auf Basis der Dichte des/der Speicherchips im Produkt identifiziert und nicht anhand der Speicherkapazität, die für den Endanwender zur Verfügung steht. Die nutzbare Speicherkapazität kann aufgrund von Overhead-Datenbereichen, der Formatierung, von Bad Blocks und anderer Bedingungen geringer ausfallen sowie auch abhängig von Hostgerät und Anwendung variieren. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktspezifikationen. Definition von 1 KB = 2^10 Byte = 1.024 Byte. Definition von 1 Gb = 2^30 Bit = 1.073.741.824 Bit. Definition von 1 GB = 2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte. 1Tb = 2^40 Bit = 1.099.511.627.776 Bit.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025