Benchmarks: Neue Unreal Engine verbessert Performance deutlich

Version 5.6 mit bis zu 35 Prozent höheren Bildraten als Unreal Engine 5.4

Epic Games hat die Unreal Engine 5.6 Anfang Juni freigegeben und Software-Entwicklern dabei vor allem eine verbesserte Stabilität und Produktivität versprochen. Es wurde aber offenbar auch an der Leistungsschraube gedreht, wie unabhängige Benchmarks zeigen. Demnach erhöht sich die Performance um bis zu 35 Prozent gegenüber der Unreal Engine 5.4.

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Der YouTube-Kanal MxBenchmarkPC hat die Versionen 5.6 und 5.4 der Unreal Engine aus Basis der frei verfügbaren Paris-Techdemo auf dem selben System mit einer GeForce RTX 5080 direkt miteinander verglichen. Dabei wurde Epics Beleuchtungstechnik Lumen aktiviert, die Global Illumination in Echtzeit ermöglicht und komplexe Lichtsimulationen mit Lichtreflexionen sowie -Brechungen erlaubt.

Getestet wurde in zwei Bildschirmauflösungen (720p und 1440p), um einmal CPU-lastige und einmal GPU-lastige Resultate zu ermitteln. Bei der höheren Auflösung, wo es primär auf die Grafikkarte ankommt, wurden mit der neuen Unreal Engine 25 Prozent höhere Bildraten erzielt. Bei 720p ist vorrangig der Prozessor gefragt und hier zeigte die Unreal Engine 5.6 sogar 35 Prozent mehr Leistung.

Zudem wurde dabei auch noch die Bildqualität erhöht dank einer verbesserten Lumen-Version, die Reflexionen knackiger darstellt sowie Schatten und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) realistischer erscheinen lässt. Weiterhin scheinen die Bildwiederholraten konstanter zu sein, ohne kurzfristige Einbrüche, die zu einem gefühlten Stocken führen können. Das soll durch eine verbesserte Lastverteilung über CPU und GPU ermöglicht worden sein.

Allerdings haben die Tester einen leicht erhöhten Stromverbrauch mit der Unreal Engine 5.6 verzeichnet. Offenbar nutzt die neue Engine-Version die Hardware besser aus und belastet sie deshalb etwas stärker.

Die Unreal Engine 5.6 ist seit Anfang Juni verfügbar und Software- sowie Spiele-Entwickler können diese Version jetzt für ihre Projekte verwenden. Bis die ersten entsprechenden Games auf den Markt kommen, wird es aber natürlich noch etwas dauern. Als eines der Vorzeigeprodukte für die neue Engine-Version hatte Epic Games „The Witcher IV“ präsentiert, aber dieses Spiel erscheint frühestens 2027.

Quelle: Guru3D

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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