Samsung: Tizen-Smartphone im Video

Betriebssystem zeigt sich im Detail

In einem Video zeigt sich Samsungs Smartphone Z9005 mit dem Betriebssystem Tizen. Das Betriebssystem soll auf Hardware laufen, die in etwa mit dem 2012 erschienenen Galaxy S3 vergleichbar ist. man munkelt Samsung wolle Tizen langfristig als Alternative zu Google Android etablieren, um sich von Google unabhängiger zu machen. Im Video nutzt das Samrtphone jedenfalls Tizen 2.2.0. Intern soll Samsung aber bereits Geräte testen, die in der Technik dem Galaxy S4 entsprechen und Tizen 3 verwenden. Im Video erhält man erstmals tiefere Einblicke in das System.

Anzeige

So scheint Samsung sich für die Oberfläche klar bei sowohl Google Android als auch Nokias eingestelltem MeeGo zu bedienen. Einige Aspekte, wie die Bedienung der Einstellungen für Wi-Fi, Bluetooth und Co. hat Samsung direkt aus seiner TouchWiz-Oberfläche übernommen.

Tizen soll sich sowohl für mobile Endgeräte als auch andere Plattformen wie etwa Fernseher eignen. Das Video mit dem Samsung Z9005 und Tizen, findet sich hier:

Quelle: TizenExperts

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert