Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.
Antworten
DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 11.05.2013, 20:37

Hey Leute folgendes Problem:
Mein Laptop und meine Fritzbox wollen sich einfach nicht vertragen :(

Bei meinem Laptop brichte alle paar Minuten die Internetverbindung ab.
Die WLAN-Verbindung steht (laut Windows) bombensicher, nur ist es als würde in unregelmäßigen Abständen keine Pakete durchkommen.
Seiten laden nicht, laden dann plötzlich wieder ohne Probleme, Youtube Videos stehen, gehen dann wieder weiter, laggs in Spielen, Aussetzer in TeamSpeak etc.
Die WLAN Verdindung wird dabei aber anscheinend nicht beeinträchtigt, windows zeigt auch kein gelbes Dreieck am WLAN Symbol an.
Das Beste an der ganzen Sache ist das ich in der Uni oder bei Freunden keinerlei Probleme habe es ist nur hier.
Zum Test hab ich mich mal neben den Router gesetzt. Nichts kein Unterschied.
Es wäre als würde die WLAN Verbindung stehen sich die Fritzbox nur mal von Zeit zu Zeit entscheiden genau die Pakete einfach mal nicht durchzulassen.
Formatiert, neue Treiber alles probiert, nur leider komme ich einfach nicht weiter. Ich denke jedes mal wieder Yaaaay es geht und dann 2 Minuten später hängt es wieder.

Habt ihr Tipps, Vorschläge, Stichwörter für google? Ich bin mit meinem Latein einfach komplett am Ende, wäre dankbar für jede Hilfe oder Idee.

Hier einfach nochmal nen paar Daten hinterher geschmissen:
Router: Fritzbox 6360
WLankarte: Intel WiFi Link 1000
Windows 7
Installierter Teiber ist der neuste der LenovoSeite(scheiß Treiber support)
TreiberVersion: 15.03.1000.1637

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 14.05.2013, 05:44

Keiner irgend eine Idee?
Vllt irgend ein Programm mit dem ich das Problem eingrenzen könnte, irgendwelche Stichworte für google?

Benutzeravatar
Tox
Commander
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 379
Registriert: 08.03.2004, 14:29

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von Tox » 14.05.2013, 09:20

Was passiert beim Smartphone?
Die gleichen Aussetzer?

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von madmax » 14.05.2013, 11:00

Hast mal im Log vom Router gekuckt, ob vielleicht deine Leitung in der Zeit aussetzt? Nicht dass du das Problem am WLAN vermutest, aber deine DSL Leitung grade spinnt.
Everything is better with Bluetooth.

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 14.05.2013, 17:41

Die Leitung setzt nicht aus, am allen 3 Rechnern im Haus läuft alles ohne Probleme auch wenn Freunde mit ihrem Laptop kommen funktioniert alles wunderbar.
Es ist nur mein Laptop nur bei mir zu Hause.
Richtig merken tut man es beim zocken.
Am Rechner kein Problem, gleichzeitig selbes Game am Laptop: Ping von über 600 oder komplette disconnects.

Jetzt gerade mal nen langes YouTube-Video auf meinem Smartphone angemacht. Sieht so weit alles gut aus, muss das aber öfter mal testen.
am Laptop funktioniert es auch ab und zu ohne Probleme (wobei ich da eher vermute das er die aussetzer, da nicht lang, wegbuffert werden)
Zuletzt geändert von DarkR3ign am 14.05.2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 15.05.2013, 21:14

Ich bin einfach mal so Dreist und bumpe das hier mal.

Hab jetzt nochmal längere Youtube Videos auf meinem Smartphone laufen lassen, soweit kein Problem.
Kennt denn jemand ein Analyse Programm (am Besten kostenlos) mit dem ich package lost messen kann?
vllt ist ja z.b. nur der Upload oder nur der Download Betroffen, wer weiß

Benutzeravatar
Tox
Commander
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 379
Registriert: 08.03.2004, 14:29

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von Tox » 16.05.2013, 07:47


Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von madmax » 16.05.2013, 10:39

Das Problem ist halt, dass Wireshark tatsächlich nur deinen Traffic mitschneidet. Wenn der Treiber oder gar die ganze Hardware hin und wieder aussetzt (vielleicht wegen Hardwaredefekt im schlimmsten Fall) dann bringt dir der Netzwerktrace wenig. Alternativ kannst zu Wireshark noch den Netmon aus dem SysInternals Pack von Microsoft nehmen. Aber Wireshark ist normal besser und ausführlicher.
Everything is better with Bluetooth.

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 23.05.2013, 02:17

Nach einem recht ausführlichem Windowsupdate dachte ich erst das Problem hätte sich von alleine gelöst, falsch gedacht.
Hatte ich wohl einfach mal nen paar Games lang Glück und die Verbindung war stabil.

Wireshark bringt mich wirklich nicht weiter, unzählbar aufgelistete Pakete. Keine Ahnung was ich damit anfangen soll, danke trotzdem.

Eben mal eine Runde gezockt, dabei im Hintergrund TS mit Status Fenster offen und google angepingt.

Game hat angefangen zu laggen, Ping 1000+.
riesiges Pakage Lost im Teamspeak, kurz später Disconnect.
Im Browser ließen sich keine Webseiten mehr öffnen.
Google.de lies sich weiterhin ohne Probleme anpingen, sogar mit normalem Ping.

Was soll ich denn da jetzt für schlüße rausziehen?
Solangsam denke ich einfach drüber nach den Router aus dem Fenster zu werfen und einen neuen zu kaufen.
Aber bei Unitymedia darf man doch nur den gelieferten Router benutzen oder? Vorkonfiguruert und tralala?

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von madmax » 23.05.2013, 11:13

Hat vielleicht das WLAN Modul von dem Läppi was abbekommen (aus welchem Grund auch immer)? Kannst dir evtl. von jemand so einen WLAN Stick oder sowas ausleihen und damit mal testen?
Everything is better with Bluetooth.

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 26.05.2013, 16:27

Bin gerade bei nem Freund und hab das gleiche Problem auch hier, gefühlt ist es bei mir zu hause nur schlimmer.

Wenn ich einen WLAN Stick anschließe wird es wahrscheinlich gehen, dann weiß ich leider immer noch nicht ob es am Modul liegt oder ein Software Problem ist.
Trotzdem werde ich mal schauen das ich einen Wlanstick in die Finger bekomme
Ich hoffe ich habe noch Garantie, dann schick ich ihn einfach ein und hoffe das es geht, wie schwer ist das WLAN Modul in der Regel zu wechseln?

Viele Schrauben sind kein Problem, aber mit Löten fange ich nicht an.

DarkR3ign
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2012, 14:08

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von DarkR3ign » 27.05.2013, 02:52

Hab mal den Laptop aufgeschraubt und das WLANmodul gesucht, ist ja wirklich Kindergarten das zu tauschen.
Sollte ich denn wieder zum Intel Centrino 1000 greifen oder lieber gleich was besseres einbauen (Intel Centrino 2230,6235)
Preislich liegt der Unterscheid nur bei ein paar Euro, kosten alle so um die 20€.
Kann jemand eine Empfehlung für bestimmte Module aussprechen?
Wie sieht das mit der Kompatiblität aus? Sind Notebooks da grundsätzlich etwas mürrisch was andere Hardware angeht, oder einfach neuer Treiber und fertig?
Zuletzt geändert von DarkR3ign am 27.05.2013, 03:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von madmax » 27.05.2013, 11:30

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich würds aber schon wegen der Kompatibilität vom Gesamtsystem beim selben belassen.
Everything is better with Bluetooth.

stanglwirt
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1591
Registriert: 17.03.2004, 07:22

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von stanglwirt » 27.05.2013, 12:06

ich würde noch ein paar ältere treiber ausprobieren. der neueste ist nicht immer der beste, habe ich selbst mühselig rausfinden müssen... teils bedeutet eine version "alles funktioniert" und die andere version "ständig aussetzer". da gibts riesige unterschiede. spreche hier aber von einem intel 6235
MfG
everybody´s darling is everybody´s Arschloch. (c) Franz Josef Strauß

Musaim
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2013, 21:40

Re: Wlan und Laptop vertragen sich nicht

Ungelesener Beitrag von Musaim » 12.09.2013, 22:00

Ich würde mal eine andere Verschlüsselung austesten. Hatte es auch schon, dass die Wlankarte im Lapi nicht richtig mit der WPA Verschlüsselung klar kam und deshalb laufend die Verbindung getrennt hat.
Was auch möglich ist, dass irgendwas das WLAN stört. Such mal auf der Fritzbox da solltest du Störquellen angezeigt bekommen. Eventuell den Kanal wechseln.

Antworten