Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitrag von Chu » 14.02.2013, 19:23

Hallo,

ich habe versucht einem Bekannten zu helfen seinen neu gekauften (Aldi PC) einzurichten. Windows 8 war vorinstalliert.
Mir ist aufgefallen das die Internetverbindung ungefähr bei 300-500kbit/s liegt. Möglich wären 3000. Es ist egal ob das ganze per WLAN oder LAN getestet wird, immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich am gleichen Kabel einen anderen PC anschließe bekomm ich die vollen 3MBit, gleiches gilt für das WLAN.
Im Internet bin ich auch schon auf ein paar Forenbeiträge gestoßen die das gleiche Problem habe, jedoch keine Lösung.

Jemand eine Idee?

Danke

chu
listen to my ill words of wisdom

RedStar
Deckschrubber
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2013, 20:04

Re: Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitrag von RedStar » 14.02.2013, 20:47

Ich habe des öfteren von Treiberproblemen gelesen.....
Schau mal ob es neue treiber für das Board bzw. Netzwerk gibt und update sie.... Neustart nicht vergessen....



RedStar

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 14.02.2013, 22:41

Keine Lösung, aber ein paar Vorschläge:
- Selber PC, anderes OS (z.B. Ubuntu Live CD/USB-Stick)
Weiterhin selbes Problem? Dann liegt's vermutlich an der Hardware.
Wenn nicht, dann mal nach aktuelleren Treibern für die Netzwerkkarte suchen.

- Anderer PC, selbes OS (also Windows 8)
Selbes Problem? Dann liegt's wohl am OS. Evtl. mal updaten und sehen ob es sich bessert.

Falls es nach der Hardware aussieht, ggf. eine separate Netzwerkkarte am selben PC probieren, wenn es damit dann tut wäre die Hardware bzw. Treiber recht sicher die Ursache.

Im Zweifel PC bei Aldi zurückgeben/austauschen.

Chu
Fleet Captain
Beiträge: 1396
Registriert: 18.10.2004, 17:24

Re: Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitrag von Chu » 15.02.2013, 12:33

Treiber waren glaube ich die aktuellen, aber ich werd nochmal schaun.

Ubuntu werde ich ebenfalls testen, um win8 nochmal zu installieren fehlt mir leider die zeit/hardware.

danke schonmal
listen to my ill words of wisdom

Dino
Commander
Beiträge: 468
Registriert: 25.10.2012, 14:15
Wohnort: Keller

Re: Windows 8 - langsame Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitrag von Dino » 15.02.2013, 16:53

Ist die TCP Offload Engine V2 aktiviert? Falls ja und unter Ubuntu nichts auf defekte HW hinweist deaktivier diese mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.

Antworten