Kann mich der Chef kontrollieren?

Offtopic und anderes Gelaber
Antworten
Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 14:51

Hallo zusammen,

ich muß euch Computer-Gurus mal bezgl. unseren Chefs Fragen stellen.

Die Geschichte: Eine Kollegin komtm zu mir und sagte mir gerade, dass unser Chef wohl unsere Email die wir über das Outlook bzw. gmx senden hinter unserem Rücken wohl liest.

Ich gehe normalerweise folgendermassen vor: Wenn ich eine Email aus dem Outlook schreibe gehe ich nach dem Absenden in den Order Gesendet Mails und lösche da diese Email raus. Danach gehe ich den den Order Gelöschte Mails und lösche auc hier die Email nochmals raus.
Ist dies so wirklich korrekt, dass die Email dann weg ist oder kann der Chef bzw. seine Stellvertreterin über ein Programm diese Email noch reatkivieren?

Die zweite Frage ist dann wie es mit besuchten Internetsetien aussieht. Auch hier gehe ich so vor, dass wenn ich über Firefox auf einer Seite war, dass ich in den Ordner Gesamte Chronik ansehe und diese dann lösche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf mein persl. gmx zugreifen kann, da ja kein Passwort von mir gespreichert ist!?!

Ist das nun sicher oder habt Ihr Tipps wie ich das besser machen kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Sündenbock.
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 30.03.2014, 14:55

Das GMX ist dein Privataccount? Oder ist das die Firmenadresse?
Wie ist die private Internetnutzung bei euch geregelt?

Alleine dadaurch das die Firma, das Netzwerk und den Rechner kontrolliert kann er quasi alles machen.

Oder geht es dir eh darum, was er darf?

Wenn du "sicher" gehen willst, dann mach private Mail und Internet über dein privates Handy.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von slrzo » 30.03.2014, 15:03

Ich denke sowas darf er eigentlich nicht. Höchstens in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen)

Gibt es bei euch zum Thema Internetnutzung eine Betriebsvereinbarung oder ähnliches? Ich gehe davon aus, wenn es keine eigene Regelung gibt, dann ist sowas für private Zwecke nicht erlaubt.

Zum eher technischen. Rein theoretisch laufen die Outlook Mails ja über den Firmenserver? Also selbst wenn du die Mails löscht könnte der Server eventuelle Daten noch loggen, kenne mich diesbezüglich aber nicht so aus. Ebenso auch das surfen im Internet. Hier läuft das vermutlich auch über nen Proxy oder ähnliches in der Firma (werden Seiten geblockt?), der die Zugriffe mitloggen kann.
Ein mitschneiden von Passwörtern ist bestimmt illegal, aber wer betreibt schon solch einen Aufwand dafür.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 15:12

Der gmx-Accopunt ist mein Privataccount. Der hat mit dem Geschäft gar nichts zu tun.

Die Thematik betrofft meinen Nebenjob. Wir können bzw. drüfen im Internet surfen.

Mir geht es nur darum wie kann ich am sichersten sein, damit die Stellvertreterin, die ist nämlich das neugierige Wesen, dass ich so zu sagen keine Spuren hinterlasse, auf welchen Seiten ist war. Es sind keine gesperrten Seiten.
Die Dame sagte nämlich einer Kollegin, mal schauen was der Hr. ..... gemacht hat. Und das passt mir überhaupt nicht....
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 30.03.2014, 15:43

Wenn private Internet- und E-Mail-Nutzung erlaubt ist (oder auch geduldet), darf der Chef auf gar keinen Fall E-Mails lesen und/oder die Inhalte des Internetverkehrs mitschneiden. Damit macht er sich strafbar, verstößt gegen den Arbeitnehmerdatenschutz. Habt ihr dort einen Betriebsrat?
Zuletzt geändert von AndyydnA am 30.03.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 30.03.2014, 15:59

Geht es um die Dame die an deinem Rechner sitzt, wenn du nicht da bist oder um deinen Chef der Zugriff auf das gesamte Netzwerk hat? Oder um beide?

Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 16:12

Wir haben hier einen Rechner an der Rezeption. Hier hat also keiner einen "eigenen" Rechner, wie beim Hauptjob.

Es geht primär um die Dame, die sorry an alle Neu-Fünfländer, aus dem Osten kommt und jedem der als Aushilfe hier tätig ist, hinterher spioniert....
Ich glaube zwar persönlich nicht, dass Sie irgendwelche Protokolle vom Server liest, aber man weiss ja nie. Aus dem Grund meine Fragen wie ich das mit dem Outlook und Internet-Seiten so richitg mache.

@Andy: Einen Betriebsrat bei 3 Festangestellten und em Rest 400 EUR-Jober, ne denn gibt es hier nicht.
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 30.03.2014, 16:29

Hast du wenigstens einen eigenen Benutzeraccount?

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 30.03.2014, 16:37

Alles aus dem Papierkorb löschen und über Firefox alle Cookies, Verläufe usw löschen und keine "normale" andere Angestellte sollte sehen können, was du so gemacht hast.

Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 16:38

@Pat: Nein so etwas gibt es hier nicht. Hier geht aber immer nur derjenige an den Rechner, der die Rezeption macht. Andere haben keinen Zugriff während der Zeit.
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 30.03.2014, 16:40

sündenbock hat geschrieben:@Pat: Nein so etwas gibt es hier nicht. Hier geht aber immer nur derjenige an den Rechner, der die Rezeption macht. Andere haben keinen Zugriff während der Zeit.
Kannst du keinen einrichten?
Ansonsten würde ich direkt alles im privaten Modus des Browsers machen. Inkl Mails.

Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 17:37

@Pat: Nee da reicht mein Wissen nicht aus.
Wie mache ich das mit dem privaten Modus?
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Seelenkrank
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2126
Registriert: 08.03.2004, 17:40

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von Seelenkrank » 30.03.2014, 17:39

am besten überhaupt nix privates am rechner machen dann gibts überhaupt keine probleme.
wir dürfen bei uns nichts privat machen und trauen tu ich den admins auch nicht (inet wird alles über die firmenzentrale geroutet)
insofern bin ich da lieber auf der sicheren seite (auch wenn offiziell nichts gelesen werden dürfte traue ich da trotzdem keinem)

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 30.03.2014, 18:07

sündenbock hat geschrieben:@Pat: Nee da reicht mein Wissen nicht aus.
Die Frage wäre auch eher, ob du die Rechte dazu hast. Wer hat das denn alles eingerichtet?
Dann kann auch immer noch der Admin ran. Dazu müsstest du die Profile noch verschlüsseln.
sündenbock hat geschrieben:Wie mache ich das mit dem privaten Modus?
EInfach aus dem Menü auswählen.
Zuletzt geändert von PatkIllA am 30.03.2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 30.03.2014, 19:08

@Seelenkrank
Wenn privat Web und E-Mail verboten sind, dann darf der Chef kontrollieren. Nicht, wenn es erlaubt oder geduldet ist.

Benutzeravatar
sündenbock
Vice Admiral
Beiträge: 4751
Registriert: 21.10.2004, 16:32
Wohnort: siehe madmax oder han solo ...

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von sündenbock » 30.03.2014, 21:14

@Andy: So it is... :-)

Hat mir jemand von euch noch eine andere Idee als bei Firefox, über die Chronik zu gehen und dann alle Internetseiten zu löschen?
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 30.03.2014, 21:27

Kannst auch per usb stick eine eigene portable version nutzen.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von slrzo » 30.03.2014, 22:19

sündenbock hat geschrieben:@Andy: So it is... :-)

Hat mir jemand von euch noch eine andere Idee als bei Firefox, über die Chronik zu gehen und dann alle Internetseiten zu löschen?
Private Browsing Mode direkt verwenden. (Tastenkombi Strg+Shift+P)
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: AW: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 31.03.2014, 09:50

Egal wie, Mails unterliegen auch mit Surf-Verbot unter Geheimhaltung.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Seelenkrank
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2126
Registriert: 08.03.2004, 17:40

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von Seelenkrank » 31.03.2014, 15:31

imho sind arbeitgeber verpflichtet email verkehr aufzuzeichnen aus steuerrechtlichen gründen (10 jahre?).
die meisten verbieten dann halt einfach private nutzung um eine speicherung von daten die sie nicht speichern/lesen dürfen zu umgehen.
und in seinem fall halt privat browsing nutzen oder halt die portablen versionen von FF und TB.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 31.03.2014, 15:48

Speichern ist nicht Lesen. Zum Lesen bräuchte es (bei erlaubter oder geduldeter privater Nutzung) wohl eines richterlichen Beschlusses.

jungerfelix
Ensign
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014, 18:16

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von jungerfelix » 15.05.2014, 18:24

Ich halte das auch für illegal.
Nichtdestoweniger würde ich den Rezeptions PC nichtmehr zum privaten Surfen nutzen auch wenn es erlaubt ist.
Würde das echt nur noch über Handy oder wegen mir Tablet machen. Umgehe damit weiterem Ärger.

Nanna3355
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2014, 22:52

Re: Kann mich der Chef kontrollieren?

Ungelesener Beitrag von Nanna3355 » 13.10.2014, 22:48

Private Emails würde ich nur zu Hause versenden oder halt unterwegs, wo niemand Zugriff hat, erst Recht wenn man weiß, dass der Chef mitliest.
Geschäftliche Mails darf er allerdings lesen.

Antworten