News | Erste BDXL-Brenner kommen
News | Erste BDXL-Brenner kommen
Ab Mitte November sollen die ersten BDXL-Brenner im Handel erhältlich sein. Die Blu-ray-Brenner können spezielle Disks mit bis zu vier Datenschichten und insgesamt 128 GByte Speicher beschreiben. Buffalo hat für den japanischen Markt externe wie interne Modelle angekündigt: Der BRXL-6FBS-BK ist ein interner Brenner, der per SATA angeschlossen wird. Der externe BRXL-6U2 kann hingegen per USB 2.0 mit dem PC verbunden werden. Beide Modelle können BD-R XL mit vierfacher und BD-RE XL mit doppelter Geschwindigkeit beschreiben. Zudem können die Blu-ray-Laufwerke auch 3D-Blu-rays abspielen.
http://www.hartware.net/news_50285.html
http://www.hartware.net/news_50285.html
Re: News | Erste BDXL-Brenner kommen
Ein Nachfolger für unseren ollen DAT 160 Streamer :>
im vergleich zu HDD-preisen: sinnlos
im vergleich zu HDD-geschwindigkeiten: sinnlos
im vergleich zu HDD-langzeiterfahrungswerten: sinnlos
im vergleich zu HDD-wiederbeschreibbarkeit: sinnlos
...ich glaube, ich kaufe keinen
-
- Lieutenant
sind die scheiben dann von normalen Blu-ray-laufwerken lesbar oder benötigts da auch wieder was neues?
- st3660a
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Hängt das wirklich vom Laufwerk ab? Imho ist das eine Software-Sache.Newsbot hat geschrieben:Zudem können die Blu-ray-Laufwerke auch 3D-Blu-rays abspielen.
Wenn der Preis für das Laufwerk auf <100€ (Medium ~5€) fällt nicht mehr unbedingt. Zum einen lassen sich BDs leichter lagern - brauchen weniger Platz und sind unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen (zumindest solange in der Hülle) und ebenfalls gegen Magnetfelder.456 hat geschrieben:im vergleich zu HDD-preisen: sinnlos
Wenn man die Daten wirklich sicher aufbewahren will, muss man die sowieso an 2-3 unterschiedlichen Orten aufbewahren - d.h. man bräuchte 2-3 Platten. Wenn eine Platte voll oder beschädigt ist, muss man auch wieder mehr investieren als in neue BDs.
Ob Geschwindigkeit relevant ist, hängt davon ab, wie oft gesichert/rückgesichert oder sonst was damit angestellt wird.
Mir würden sicher noch mehr Argumente einfallen. Bis die Dinger auf dem Markt und bezahlbar sind, dauerts ja sowieso noch.
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams
Ich meine mich zu erinnern, dass normale Blu-ray-Laufwerke die Scheiben nicht lesen können.sind die scheiben dann von normalen Blu-ray-laufwerken lesbar oder benötigts da auch wieder was neues?
- Uncle Doc
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Das ist richtig, sonst wäre Blu-ray 3D auf PCs ja gar nicht möglich bzw. Laufwerke als "3D-fähig" anzupreisen ist wie bei Pflanzenöl mit cholesterinfrei zu werben.st3660a hat geschrieben:Hängt das wirklich vom Laufwerk ab? Imho ist das eine Software-Sache.Newsbot hat geschrieben:Zudem können die Blu-ray-Laufwerke auch 3D-Blu-rays abspielen.
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 29.10.2010, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013
- PatkIllA
- Admiral
- Turtleboard Veteran
gegen eine 2 TB Platte kommen die schon vom Platzbedarf und Preis nicht an. 3 TB steht auch in den Startlöchern. Außerdem kann man eine Festplatte fast überall anschließen, während selbst lesende BD Laufwerke eine Minderheit im PC Bereich sind.Teerbaby hat geschrieben:Wenn der Preis für das Laufwerk auf <100€ (Medium ~5€) fällt nicht mehr unbedingt. Zum einen lassen sich BDs leichter lagern - brauchen weniger Platz und sind unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen (zumindest solange in der Hülle) und ebenfalls gegen Magnetfelder.456 hat geschrieben:im vergleich zu HDD-preisen: sinnlos
- Luzifer
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Was aber gegen eine Festplatte spricht, ist ihre Anfälligkeit für mechanische Schäden, vor allem wenn man sie transportiert. 2 bzw. 3 TB Festplatten sind 3,5" Monster und sind noch um einiges gefährdeter als die 2,5" Festplatten, die kleine Stürze oft überstehen.
- PatkIllA
- Admiral
- Turtleboard Veteran
In der Zeit die ich brauche, um die BDs auszulesen bin ich schon in den Laden gefahren und mir eine neue gekauft ;)
2 BluRay Hüllen sind schon praktisch genauso groß wie eine 3,5 Zoll Platte. Runtergefallen ist mir auch noch keine.
2 BluRay Hüllen sind schon praktisch genauso groß wie eine 3,5 Zoll Platte. Runtergefallen ist mir auch noch keine.
man bedenke auch, dass bis diese BDs bezahlbar sind, man 5 TB HDD für 100 Euros bekommen wird... HDDs sind in der tat fragiler, was mechanische stürze etc betrieff, jedoch mag ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine HDD fallen liess. gegen die BDs spricht vor allem die lichtempfindlichkeit vor allem bei einer solchen datendichte, und ich denke, die ist gefärderter im normalen umgang/transport als die mechanische sturzgefahr einer HDD. aber eben, soll jeder selber wissen, wofür er wieviel bereit ist zu bezahlen.
Lichtempfindlichkeit?
- PatkIllA
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Ist das bei den BD anders?
beschreibare CDs und DVDs gehen ruckzuck kapuutt wenn man die in der Sonne liegen lässt
beschreibare CDs und DVDs gehen ruckzuck kapuutt wenn man die in der Sonne liegen lässt
kA, war mir allgemein nicht bekannt.