Avatare

Eure Meinung zu diesem Forum und unserer Homepage.
Accipiter
Lieutenant
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2004, 11:29
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Avatare

Ungelesener Beitrag von Accipiter » 08.03.2004, 13:48

Da müsst ihr mir grad mal den Sinn erklären:

Warum muss ich an Euch erst nen Link mit dem Image schichen, damit ihr es in ne Public-Gallery stellen könnt? Ich mein, genau deswegen habe ich ja den Avatar, damit den sich nicht jeder Pansen unter'n Nagel reisst. ;o)

Wieso ist das nicht wie in jedem x-beliebigen UBB-Board gelöst?

Benutzeravatar
Maniac
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1962
Registriert: 26.01.2004, 19:50
Wohnort: Zuhause

Ungelesener Beitrag von Maniac » 08.03.2004, 13:52

Upload ist wegen Speicherplatz und Traffic momentan wohl deaktiviert, verlinken auf eigenen Webspace wegen mangelnder Überprüfungsmöglichkeiten bezüglich Größe. Soll aber noch kommen :)

Benutzeravatar
wreTched
Lt. Junior Grade
Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2004, 11:31

Ungelesener Beitrag von wreTched » 08.03.2004, 13:52

Qualitätskontrolle? :)

Ansonsten vielleicht noch wegen der Größe(Traffic), wobei man das auch per Script überprüfen könnte.

*edit*
Wieder zu spät... Ich werd zu alt für sowat

Benutzeravatar
madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7202
Registriert: 03.12.2003, 15:50
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Ungelesener Beitrag von madmax » 08.03.2004, 13:53

Accipiter hat geschrieben:Warum muss ich an Euch erst nen Link mit dem Image schichen, damit ihr es in ne Public-Gallery stellen könnt? Ich mein, genau deswegen habe ich ja den Avatar, damit den sich nicht jeder Pansen unter'n Nagel reisst. ;o)
Wir wollen halt, dass nicht jeder ein separates Avatar Bildchen reinhaut, um die Ladezeiten und somit die Serverlast gering zu halten. Ausserdem kann doch auch jeder sich deinen individuellen Avatar abspeichern und für sich unter anderem Namen wieder reinklopfen. Dann hat ihn wieder "jeder Pansen" :), Aber die Ladezeit und der Traffic nimmt so zu.
Everything is better with Bluetooth.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 08.03.2004, 14:10

Wie wäre es denn mit der Funktion, einen Link zu einem externen eigenen Avatar (Größe kann man ja die Standardgröße bestimmen) im Profil anzugeben, dann hättet ihr keine Trafficprobleme. Wenn ein User ein "böses" Bildchen verwenden würde, bekäme er halt einen Avatar-Ban (o. Ä.).
Fände ich sehr schön.

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 14:16

Uncle_Doc hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Link zu einem externen eigenen Avatar, dann hättet ihr keine Trafficprobleme. Wenn ein User ein "böses" Bildchen verwendet, bekomm er halt einen Avatar-Ban (o. Ä.).
Fände ich sehr schön.
Dann gibt man die Kontrolle über das Bild ab. Das hat zahlreiche Nachteile:

# Um die Kontrolle über die Auflösungs- und Dateigrössenbeschränkung einzuhalten müsste das Bild auf dem fremden Server bei jedem Zugriff auf den Avatar durch eine Forenseite komplett eingelesen und auf Konformität geprüft werden. Sonst ist nie gewährleistet, dass nicht jemand zwischenzeitlich ein 1024*1024 Bild hochlädt. Das führt jede Bandbreitenersparnis ad absurdum.
# Die Serververfügbarkeit des Fremdservers kann nicht garantiert werden. Ich garantiere dir, dass fremdverlinkte Bilder innerhalb kürzester Zeit dazu führen, dass viele Avatare permanent down oder nur sehr langsam zu erreichen sind. Dann laden die Forenseiten gar nicht erst fertig oder brauchen ewig oder es werden Fehlerbildchen angezeigt. Einfach unschön.

Es ist praktisch nicht realisierbar. Zudem wären dann für schlechte Browser wie den MSIE auch ActiveX-Spielereien wie CD-ROM Laufwerk öffnen o. ä. möglich. Mit Bildern auf dem Server kann man sowas begrenzen, wenn der Server das Bild erstmal durchparsed und auf Konformität prüft. Dann stolpert er ohnehin über nicht darstellbaren Code und lehnt das Bild beim Hochladen ab.

Benutzeravatar
Firefly
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3327
Registriert: 08.03.2004, 12:23
Wohnort: Raum Ludwigsburg (Stuggi)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Firefly » 08.03.2004, 14:19

Wieso eigentich die ganzen Avatare???
Klar ist lustig...
Aber gerade für mich Modem User, macht es einen ganz beachtlichen Eindruck ob ich in nem Forum mit oder ohne Avatar bin...
Und wirklich was bringen tuts nicht, wenn wir ehrlich sind

Benutzeravatar
McRip
Lieutenant
Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2004, 13:41
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von McRip » 08.03.2004, 14:21

ist es nicht möglich die Anzeige der Avatare abzuschalten?
Man kann vor seinem eigenen Arsch loch nicht davonlaufen ...

Benutzeravatar
SatanicSurfer
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2004, 11:39

Ungelesener Beitrag von SatanicSurfer » 08.03.2004, 14:22

Na, ich finde, das trägt einen großen Teil zur Übersicht bei. Besonders in Foren, wo man die user kennt, und man sofort erkennt, wer was schreibt.
error

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 14:25

SatanicSurfer hat geschrieben:Na, ich finde, das trägt einen großen Teil zur Übersicht bei. Besonders in Foren, wo man die user kennt, und man sofort erkennt, wer was schreibt.
Da derzeit nur Standardavatare und keine accountspezifischen möglich sind führt das eher zur Verwirrung, da mehrere User den gleichen Avatar nutzen können. ;-)

BlackSheep
Lieutenant
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2004, 14:10

Ungelesener Beitrag von BlackSheep » 08.03.2004, 14:30

ihr solltet da aber wirklich etwas ändern. und ich find das 5kb doch ein bisschen klein sind =/
Alle denken nur an sich; nur ich denk an mich.

Accipiter
Lieutenant
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2004, 11:29
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Accipiter » 08.03.2004, 14:59

@madmax
Wenn ich denjenigen erwische setzt es aber augenblicklich ne Zivilklage und wenn der jeweilige Foren-Inhaber keine IPs logt, muss er halt dafür gerade stehen. Bei selbst verfassen Content versteh ich keinen Spaß, außerdem haben wir seit dem ersten Semester eingeschärft bekommen, dass wir uns nicht beklauen lassen sollen ;o)

Ich find's halt "dumm" gelöst. Ginge es (technisch) dennnnicht das der eigene Avatar auch auf den eigenen Account beschränkt ist?

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 08.03.2004, 15:06

@Accipiter

Die Avatar-Möglichkeit wird sicherlich in der Zukunft noch erweitert. Ich hatte an anderer Stelle (die Avatar-Diskussionen sind ja an mehreren Stellen im Gange) schon gesagt, dass wir das wohl erweitern werden, aber am Anfang müssen wir erstmal schauen, wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
generetics
Lt. Commander
Beiträge: 221
Registriert: 08.03.2004, 14:15

Ungelesener Beitrag von generetics » 08.03.2004, 15:11

5KB Avatar sind schon recht viel würd ich sagen. Bei 25 Beiträgen pro Seite ist man bei 125KB für _nichts_.
<i>Before god we are all equally wise - and equally foolish - Albert Einstein</i>

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 08.03.2004, 15:15

generetics hat geschrieben:5KB Avatar sind schon recht viel würd ich sagen. Bei 25 Beiträgen pro Seite ist man bei 125KB für _nichts_.
Naja, es posten ja meist nicht nur verschiedene User in einem Thread. Zudem werden die Avatare ja ruck-zuck vom Browser gecached. Der worst-case ist nicht der common-case in dem Fall. :-)

Benutzeravatar
Marodeur
Lt. Commander
Beiträge: 237
Registriert: 08.03.2004, 11:44
Wohnort: Oberpfälzer Wald, dritter Baum links

Ungelesener Beitrag von Marodeur » 08.03.2004, 15:18

Meiner hat nur 2KB wenns mal was wird... ;)

Accipiter
Lieutenant
Beiträge: 81
Registriert: 08.03.2004, 11:29
Wohnort: Köllefornia
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Accipiter » 08.03.2004, 15:20

Ha! Ich hab meinen sogar auf unter 1KB runtergeregelt ;o) Der wartet nur noch auf bessere Zeiten ;o)

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 08.03.2004, 15:36

Der TAF-Avatar ist auch nur knapp ueber 2 KiB gross, die 5 KiB sind schon ganz ok, denke ich.

Luzifer

Ungelesener Beitrag von Luzifer » 08.03.2004, 15:38

Sind sie auch. Siehst ja die in der Galerie, da habe ich keins über 3 KB gemacht...

Benutzeravatar
Marodeur
Lt. Commander
Beiträge: 237
Registriert: 08.03.2004, 11:44
Wohnort: Oberpfälzer Wald, dritter Baum links

Ungelesener Beitrag von Marodeur » 08.03.2004, 15:40

5kb sind dann wohl BMP? :)

[EXP]-Hot-Blooded
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: 08.03.2004, 14:11
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von [EXP]-Hot-Blooded » 08.03.2004, 15:44

Es gibt auch eine Art "Cash-System" fürs phpBB - da muss man sich sein Avatar ersma "verdienen". *fg*

Benutzeravatar
Marodeur
Lt. Commander
Beiträge: 237
Registriert: 08.03.2004, 11:44
Wohnort: Oberpfälzer Wald, dritter Baum links

Ungelesener Beitrag von Marodeur » 08.03.2004, 15:46

Alter vor Schönheit... :P

BlackSheep
Lieutenant
Beiträge: 67
Registriert: 08.03.2004, 14:10

Ungelesener Beitrag von BlackSheep » 08.03.2004, 16:13

da würde ich aber drauf bestehen das die tb werte verwendet werden ;)
Alle denken nur an sich; nur ich denk an mich.

Benutzeravatar
jogi
Lt. Junior Grade
Beiträge: 33
Registriert: 08.03.2004, 16:11
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von jogi » 09.03.2004, 12:42

dann wart ich mal ab wie sich das entwickelt...
bin aber ein bischen traurig :(
hab in eurer avatar-liste nichts apple-spezifisches gefunden ;)

lg jogi
- google'n oder google'n lassen, das ist hier die frage -

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von musashi » 09.03.2004, 12:45

jogi hat geschrieben:hab in eurer avatar-liste nichts apple-spezifisches gefunden
Dann schick mir Dein Wunsch Avatar.

Antworten