Die Umgebungsvariable PATH soll einen zusätzlichen Suchpfad erhalten.
Beispiel PATH:
Code: Alles auswählen
Alt: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin;%SystemRoot%\system32
Neu: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin;%SystemRoot%\system32;C:\programme\neues programm
1. reg query und die PATH Variable auslesen
2. Werte in eine Variable A speichern
3. A mit zusätzlichem Pfad konkatenieren und in Variable B speichern
4. reg add mit Variable B.
Dann steht in der Registry alles korrekt. Ich scheitere aber schon an Schritt 1. Eine andere Lösung habe ich bereits gefunden, möchte aber dennoch wissen, wie ich Schritt 1 korrekt durchführen könnte.
@for /f "tokens=3" %%i in ('reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path') do @Set x=%%i
@echo %x%
oder
@for /f "tokens=3 delims= " %%i in ('reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path') do @Set x=%%i
@echo %x%
Das richtige Ergebnis ist leider nicht dabei. Ich will also eigenlich, dass die Ausgabe von reg query
! REG.EXE VERSION 3.0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment
Path REG_EXPAND_SZ C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin;%SystemRoot%\
system32
C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin;%SystemRoot%\
system32
PS: Wie gesagt, eine andere Lösung für das Ändern der PATH Variable habe ich bereits gefunden. Ich nutze einfach die Variable %PATH% in der Kommandozeile und hänge da den Pfad dran. %PATH% gibt mir nämlich genau das aus, was ich mit reg query händisch auszulesen versuche. Mich interessiert jetzt einfach nur noch aus Neugierde, wie ich das auch mit reg query und der for-Schleife machen kann.