News | Windows könnte Android ablösen

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9752
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 02.02.2012, 09:31

Der ARM-Geschäftsführer Warren East prognostiziert, dass Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 8 Googles Android Beine machen wird. East glaubt, die Windows-Marke stehe bei Kunden generell höher im Kurs als Android. Zudem seien mehr Anwender durch ihre PCs mit dem Microsoft-Betriebssystem vertraut und würden es deswegen gerne an Tablets weiter verwenden. Diese Bedingungen könnte sich Microsoft mit dem für ARM-CPUs optimierten Windows 8 zunutze machen. Es könnte ähnlich laufen, wie damals mit der Einführung von Android: Das Betriebssystem setzte sich erst langsam am Markt durch, dominiert aber heute.


http://www.hartware.net/news_53955.html

janpiranha

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von janpiranha » 02.02.2012, 10:30

Selten so einen Blödsinn gelesen. Gilt das dann auch für iOS? Denn die Kunden kennen ja auch Windows.

Windows 8 ist und bleibt Windows. Es kann mit einem System, das von Grund auf auf mobile Touchbedienung (neu) ausgelegt wurde, auf diesem Feld einfach nicht konkurrieren.

Außerdem gibt es halt schon "ein paar viele" Apps für Android/iOS, inkl. mehrerer Market-Anbieter. Als ob das alles so mir-nichts dir-nichts aufgeholt werden kann.

j

Gast

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Gast » 02.02.2012, 10:35

janpiranha hat geschrieben:Windows 8 ist und bleibt Windows. Es kann mit einem System, das von Grund auf auf mobile Touchbedienung (neu) ausgelegt wurde, auf diesem Feld einfach nicht konkurrieren.
Sehe es genau anders herum. Für mich sind Tablets total uninteressant, solange ich mich mit einem System wie iOS oder Android zufrieden geben muss. Bin sehr gespannt darauf, wie Win8 letztendlich auf dem Tablet aussehen wird.

Gast

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Gast » 02.02.2012, 10:48

mal sehen wir gut win8 wird, wenn win 8 wirklich mehr oder weniger nur win7 mit metro ist, dann wird das auf unseren handys und tablets richtig kacke laufen, android ist deswegen so gut weil es sehr kompakt ist aber sich leicht erweitern lässt, windows ist schwer und behäbig.

Gast2

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Gast2 » 02.02.2012, 10:59

@über mir: Win8 ist sicher kein Win7 mit metro. Da wurde der kernel sehr viel schlanker gemacht. Microsoft hat doch schon mit win phone 7 gezeigt was sie können. Um einiges resourcenschonender als Android. Flutscht wie geölt mit singlecore, während man für Android dafür dual-core braucht.

Adva

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Adva » 02.02.2012, 11:00

Ich hätte in der Tat gerne ein Tablet mit dem gleichen OS wie mein PC. Deshalb habe ich bislang auch noch kein Tablet (Android). iOS ist für mich persönlich sowieso nix.

Von daher kann ich der News einigermaßen zustimmen.

GAstr

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von GAstr » 02.02.2012, 11:07

janpiranha hat geschrieben:Selten so einen Blödsinn gelesen. Gilt das dann auch für iOS? Denn die Kunden kennen ja auch Windows.

Windows 8 ist und bleibt Windows. Es kann mit einem System, das von Grund auf auf mobile Touchbedienung (neu) ausgelegt wurde, auf diesem Feld einfach nicht konkurrieren.

Außerdem gibt es halt schon "ein paar viele" Apps für Android/iOS, inkl. mehrerer Market-Anbieter. Als ob das alles so mir-nichts dir-nichts aufgeholt werden kann.

j
So einen richtig schönen Troll Kommentar haben Sie da abgelasse. In dem Artikel ging es nur um Windows und Android, Apple und iOS wurden mit keinem Wort erwähnt. Aber anscheinen müssen solche Leute wie Sie bei jedem Beitrag in dem Windows vorkommt sofort anfangen zu trollen.

Ich sehe das so, dass die Windows PC Nutzer sich an die Maus und Tastatur gewöhnt haben und der Umstieg auf Touchbedienung nicht jedem schmecken würde. Außerdem müsste man Windows 8 so gestallten, dass es sich gut am Touchscreen bedienen lässt und da sind die Unterschieden zum DesktopWindows so enorm, dass es auch schon wieder zu fremd sein dürfte.

nervChris

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von nervChris » 02.02.2012, 11:21

ich hätte auch gern nen win tab, hoffe daher auf win 8

janpiranha

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von janpiranha » 02.02.2012, 11:51

GAstr hat geschrieben:So einen richtig schönen Troll Kommentar haben Sie da abgelasse. In dem Artikel ging es nur um Windows und Android, Apple und iOS wurden mit keinem Wort erwähnt. Aber anscheinen müssen solche Leute wie Sie bei jedem Beitrag in dem Windows vorkommt sofort anfangen zu trollen.
Wie alt bist du, 14? Lies erst mal den Artikel, bevor du in die Kommentare gehst. Langsam verstehe ich die PISA-Studien zum Leseverständnis.

j

Benutzeravatar
Teerbaby
Fleet Captain
Beiträge: 1306
Registriert: 07.06.2004, 12:43

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Teerbaby » 02.02.2012, 12:04

Ich seh das eigentlich auch wie East. Ich hab momentan weder Smartphone noch Tablet und einer der Gründe ist für mich das Betriebssystem bzw. dessen Einschränkungen bei iOS und die Abneigung gegen Google bei Android.
Windows Mobile war bisher keine Alternative, aber Win 8 soll z.B. Tablets ja jetzt schon sehr gut funktionieren.
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams

Benutzeravatar
Wadka
Lt. Commander
Beiträge: 131
Registriert: 15.12.2011, 12:41

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Wadka » 02.02.2012, 12:19

Ohhh man ich habe zuerst gedacht Windows wird sich auch den mobilen Markt nie etablieren können, aber jetzt wo Sie ARM Prozessoren unterstützen und auch noch ein Betriebssystem auf allen Plattformen einführen wollen, sieht es aus als würde Windows alle einholen. Die Zukunft sieht also so aus das es nur noch ein Betriebssystem für verschiedene Plattformen gibt, sei es Android oder Windows. Ich hoffe nur Android bekommt offiziellen x86 Support und kommt für den PC, denn ich hätte gerne endlich mal wieder Wettbewerb in dem Bereich.
Ich hoffe außerdem, dass die Menschen mit dem erscheinen von Windows 8 nicht alle gleich Android zur Seite legen und zu Windows wechseln.
Ich möchte nicht wieder in einem Microsoft Monopol leben ...
Zuletzt geändert von Wadka am 02.02.2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
I ♥ Mac'apples, GMetal, Pinguin-Archers & Cyanogen-Droids

Benutzeravatar
-ChrisX-
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 19.08.2011, 07:07

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von -ChrisX- » 02.02.2012, 12:47

@Wadka:

Win 8 auf nem Smartphone oder Tablet würd mich schon mal interessieren, rein aus Neugier!
Glaube aber kaum das Microsoft ALLES in den Boden stampft, was sich nur annähernd Konkurrenz nennt ;-)
Ich persönlich werde bei Android bleiben, hab mich nun dran gewöhnt und man hat ja jede Menge Freiheit mit diesem Betriebssystem!
Sehe da eher Symbian, bada, etc. als Nischenprodukte. iOS, Android und wahrscheinlich auch Win werden sich den Markt wohl teilen.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 02.02.2012, 13:04

Erstmal gucken ob das ARM Windows wirklich ein volles Windows wird.
Ein paar Altlasten könnte man sicher entsorgen, aber interessant wäre es für mich erst wenn praktisch komplett wäre und eben kein reines Handy/Tablet OS.
Und selbst wenn Windows 8 für ARM taugt braucht es immer noch Anwendungen, die an die geänderte Bedienung und den Prozessor angepasst sind.

Waswolf
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2012, 07:16

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Waswolf » 02.02.2012, 13:19

Ich hatte bereits ein win8 tablet in der Hand und muss sagen, dass es echt schick ausschaut, bereits flüssig läuft und natürlich ganz anders aufgebaut ist. Ich würde in jedem Fall ein win8 tablet einem android tablet vorziehen, da ich es mir schon von der Optik her besser gefällt.

Natürlich gibt es am Anfang nicht so viele Apps wie für Android, aber ich schätze, dass sich das mit der Zeit ausgleichen wird. Auch bei windows Phone gab es anfangs nur recht wenige Apps doch mittlerweile gibt es auch hier für fast alles apps.

Gast

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Gast » 02.02.2012, 13:24

Wadka hat geschrieben:Ich hoffe nur Android bekommt offiziellen x86 Support und kommt für den PC, denn ich hätte gerne endlich mal wieder Wettbewerb in dem Bereich.
Scherzkeks... ;-)
Android gibt es für den PC, nennt sich nur Linux. Und das kommt dann sogar ohne die Datenkrake Google aus!

Benutzeravatar
Wadka
Lt. Commander
Beiträge: 131
Registriert: 15.12.2011, 12:41

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Wadka » 02.02.2012, 13:36

Gast hat geschrieben:Scherzkeks... ;-)
Android gibt es für den PC, nennt sich nur Linux. Und das kommt dann sogar ohne die Datenkrake Google aus!
Android basiert zwar auf dem Linux Kernel, aber ich würde es nicht mit Ubuntu oder SUSE vergleichen. Mac OS und IOS basieren auch auf Linux und die vergleicht man auch nicht damit.
Ich liebe Linux, aber das mit den Programmen unter Linux ist nicht so das Ding. Unter Android hat man die Freiheit eines Open Source Systems kombiniert mit vielen Programmen aus dem Market, weil sich dadurch ja Geld verdienen lässt.
Zuletzt geändert von Wadka am 02.02.2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
I ♥ Mac'apples, GMetal, Pinguin-Archers & Cyanogen-Droids

Juser

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Juser » 02.02.2012, 13:52

Es sollte nicht vergessen werden, wer hinter Android steht. Das ist Google von dem er da redet. Ich glaube, die verstehen ein wenig mehr von den Bedürfnissen eines Smartphone Benutzers als Microsoft und bieten auch die entsprechenden Services. Die Marke Microsoft wird im Smartphone- und Tabletbereich meiner Meinung nach auch nicht ziehen, weil diese Plattformen schon seit längerem gut ohne Microsoft auskommen. Dort wird sich MS erstmal neu etablieren müssen, was gegen Konkurrenten wie Apple und Goole reichlich schwer werden dürte. Beide Firmen Apple und Google haben in den letzten 10 Jahren eindrucksvoll bewiesen, wie nah sie an Kundenbedürfnissen sind. MS hinkt da nur hinterher und lebt vorwiegend von der Vergangenheit.

GAstr

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von GAstr » 02.02.2012, 14:04

janpiranha hat geschrieben:
GAstr hat geschrieben:So einen richtig schönen Troll Kommentar haben Sie da abgelasse. In dem Artikel ging es nur um Windows und Android, Apple und iOS wurden mit keinem Wort erwähnt. Aber anscheinen müssen solche Leute wie Sie bei jedem Beitrag in dem Windows vorkommt sofort anfangen zu trollen.
Wie alt bist du, 14? Lies erst mal den Artikel, bevor du in die Kommentare gehst. Langsam verstehe ich die PISA-Studien zum Leseverständnis.

j
Haha, der war ma echt gut. Einfach ma ne Beleidigung losschicken mit der Begründung: "Lies erst mal den Artikel". Ich könnte es dir gleich tun und dich zum Lesen des Artikels auffordern ohne jegliche Begründung, aber auf das Niveau möchte ich nicht sinken.
Das Argument der Windowswiedererkennung zieht bei den Leuten die sich einen IPad kaufen nicht wirklich, da diese meistens bereits Apple Produkte besitzen. Dies bietet doch zahlreiche Vorteile der Kompatibilität und das möchte Microsoft für sich auch haben und einen Kunden sozusagen an sich binden. Oder glaubst du es wird viele Macbesitzer geben, die unbedingt einen Windowstablet haben wollen.

starghost12

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von starghost12 » 02.02.2012, 14:34

Selten so einen merkwürdigen Artikel gelesen. Aber wenn wir schon Glaskugelschauen dann prophezeihe ich: Windows für Tablets wird genauso enden wie der Zune Mediaplayer (RIP). Wer wird denn so blöd sein und ein Gerät mit SecureBoot UEFI Bios kaufen ? Hoffentlich niemand !

RedStar

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von RedStar » 02.02.2012, 14:48

Also ich sehe dem Positiv entgegen... Ich die Alpha von Windows 8 neben Windows 7 laufen und das gefällt mir schonmal sehr gut... ist zwar kein Vergleich aber ich interessiere mich halt dafür. Wenn es denn dann vollkommen kompatibel sein wird und es keine Sync Probs gibt, dann ist das schon die halbe Miete.
MS wird sicherlich schon sehr viel in die App Entwicklung gesteckt haben und zum launch wird bestimmt das eine oder andere Game bzw App bereit stehen.
Also freue ich mich auf MSW8.
Andererseits habe ich auf meinem Galaxy S Android ICS 4.0 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden und das obwohl es das von Samsung garnicht gibt !!

Warten wir bis ende des Jahres und zwischendurch werden bestimmt noch sehr viele News erscheinen.........

Wenn MS Schlau ist, dann sollten sie eine Dualboot Option zulassen und auch ältere Hardware unterstützen, damit die Comunity daraus etwas basteln kann und ältere Handy´s sich auchmal Win8 installen können......

Die Dev´s von CM werden sowas bestimmt aufgreifen ;)



RedStar

Flitzpiepe

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Flitzpiepe » 02.02.2012, 15:33

Au ja! Ich will endlich Laufwerksbuchstaben auf meinem Smartphone!

Benutzeravatar
-ChrisX-
Lieutenant
Beiträge: 70
Registriert: 19.08.2011, 07:07

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von -ChrisX- » 02.02.2012, 15:38

Flitzpiepe hat geschrieben:Au ja! Ich will endlich Laufwerksbuchstaben auf meinem Smartphone!
... und am besten noch mit diesen unnützen Bibliotheken ;-)

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 02.02.2012, 15:42

Wadka hat geschrieben:Ich liebe Linux, aber das mit den Programmen unter Linux ist nicht so das Ding. Unter Android hat man die Freiheit eines Open Source Systems kombiniert mit vielen Programmen aus dem Market, weil sich dadurch ja Geld verdienen lässt.
Unter Ubuntu hast du das Software Center, da kannst du genau wie im Android Market kostenlose und kostenpflichtige Software installieren. Und die Menge an Programmen ist sicherlich ebenso vergleichbar. Die Ansprüche sind meiner Meinung nach aber auch anders. Willst du auf deinem Smartphone ein Gimp, ein Eclipse, ein Blender? Wohl kaum. Genauso kaufst du dir für deinen PC vermutlich aber auch keine 79 Cent Billigspiele.

Benutzeravatar
Wadka
Lt. Commander
Beiträge: 131
Registriert: 15.12.2011, 12:41

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von Wadka » 02.02.2012, 16:22

Wildfire hat geschrieben:Unter Ubuntu hast du das Software Center, da kannst du genau wie im Android Market kostenlose und kostenpflichtige Software installieren. Und die Menge an Programmen ist sicherlich ebenso vergleichbar. Die Ansprüche sind meiner Meinung nach aber auch anders. Willst du auf deinem Smartphone ein Gimp, ein Eclipse, ein Blender? Wohl kaum. Genauso kaufst du dir für deinen PC vermutlich aber auch keine 79 Cent Billigspiele.
Wow cool, das wusste ich noch gar nicht, dass es so was für Ubuntu gibt. Ich hab mir Ubuntu vor Jahren mal angeschaut, ich meine Damals gab es das noch nicht.
Ich will hier ja nicht vom Thema abschweifen, aber kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem neuen Ubuntu schildern, auch gerne über Personal Message, damit ich den Thread nicht vollmülle.
Wäre echt nett!
Zuletzt geändert von Wadka am 02.02.2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
I ♥ Mac'apples, GMetal, Pinguin-Archers & Cyanogen-Droids

RedStar

Re: News | Windows könnte Android ablösen

Ungelesener Beitrag von RedStar » 02.02.2012, 17:41

Wadka hat geschrieben:
Wildfire hat geschrieben:Unter Ubuntu hast du das Software Center, da kannst du genau wie im Android Market kostenlose und kostenpflichtige Software installieren. Und die Menge an Programmen ist sicherlich ebenso vergleichbar. Die Ansprüche sind meiner Meinung nach aber auch anders. Willst du auf deinem Smartphone ein Gimp, ein Eclipse, ein Blender? Wohl kaum. Genauso kaufst du dir für deinen PC vermutlich aber auch keine 79 Cent Billigspiele.
Wow cool, das wusste ich noch gar nicht, dass es so was für Ubuntu gibt. Ich hab mir Ubuntu vor Jahren mal angeschaut, ich meine Damals gab es das noch nicht.
Ich will hier ja nicht vom Thema abschweifen, aber kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem neuen Ubuntu schildern, auch gerne über Personal Message, damit ich den Thread nicht vollmülle.
Wäre echt nett!

Zieh Dir die live cd/dvd und schau selbst nach..... Ubuntu ist für einsteiger und eigentlich Idioten sicher...... was heissen soll das es wirklich eines der leichtesten Linux Versionen ist.


RedStar

Antworten