Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Games auf PC, PS3, Xbox 360, Wii etc.
Antworten
tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von tbabik » 31.07.2012, 19:06

Hallo Spielergemeinde,

ich überleg mir kurz vor Ende noch eine PS3 oder XBox 360 zu kaufen. Eigentlich bin ich zwar durch und durch PC Spieler, aber vor allem an der Wii haben wir sehr viel Spaß an Rennspielen im Splitscreen Modus.

Nun steh ich also vor der Entscheidung PS3 oder XBox 360? Welche von diesen Konsolen bieten den die schöneren Rennspiele (auch Motorrad) welche auch Splitscreen liefern?

Danke und Grüße,
Tille

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von Apo » 31.07.2012, 20:01

Wenn du Wii sagst, dann fällt mir spontan nur Mario Kart oder vielleicht noch F-Zero GX (per Gamecube-Abwärtskompatibilität) ein. Suchst du sowas, dann würde ich PS3 sagen. Da gibt es mit ModNation Racers, dem bald erscheinenden Little Big Kart Racers sowie WipeOut HD ähnliche Titel, die auch was taugen und sich im Split-Screen spielen lassen. Darüber hinaus bietet die PS3 dann noch Spiele wie Gran Turismo 5 oder die Motorstorm-Teile, wobei ich bei GT5 nicht weiß, ob es Split-Screen bietet.

Suchst du eher Rennspiele mit realen, fahrbaren Untersätzen, dann wäre die Xbox 360 womöglich die bessere Wahl, weil es da eine etwas größere Auswahl (Project Gotham a.k.a. PGR-Serie, Forza-Serie sowie einige wenige Titel, die aufgrund des früheren Releases nur für die Xbox 360 erschienen sind) gibt und einige der weiter unten aufgeführten Multiplattform-Titel technisch etwas besser auf Microsofts Konsole ausfallen. Aber auch hier müsste man schauen, welche Spiele was für eine Art lokalen Multiplayer bieten

Dann gibt es eine breite Palette unterschiedlichster Rennspiele (Arcade, "Simulation", Action/Fun), die sowohl auf der PS3 als auch Xbox 360 erschienen sind. Z.B. DiRT 1-3 & Showdown (ehemals Colin McRae Rally), GRiD (ehemals TOCA), Formel 1, die Need for Speed Reihe mit mehreren unterschiedlichen Teilen, Burnout Serie, Pure (Quad-Racer), Blur (Mario Kart mit echten Autos), usw. usf. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob alle Spiele bzw. Teile einer der genannten Serien auch über einen lokalen Multiplayermodus verfügen.

Tut mir leid, wenn ich kaum konkrete Titel nennen kann, die lokalen Multiplayer bieten, aber solche Modi sind im Vergleich zu früheren Konsolengenerationen deutlich rar geworden. Ich hoffe ich konnte dir zumindest eine grobe Orientierung geben.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von tbabik » 31.07.2012, 21:40

Hallo Apo,
Danke für die Auflistung. Damit mach ich mich mal auf die Suche nach Reviews.

Benutzeravatar
SueLzkoPP
Captain
Beiträge: 605
Registriert: 23.06.2006, 12:35

Re: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von SueLzkoPP » 02.08.2012, 08:21

GT5 auf der PS3 bietet im Arcade Mode (wo man auch auf Autos aus dem GT Modus zugreifen kann) ein 2 Spieler Splitscreen. Kart fahren rockt...

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

AW: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 02.08.2012, 09:02

Auf der PS3 gibt es noch wipeout, das hat auf jeden Fall Split screen.
Ansonsten kenne ich keine weiteren Renn-Spiele.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von tbabik » 04.08.2012, 18:59

Hi,

noch Mal Danke für die Tipps. Ich selbst bervorzuge eher Rennsimulationen statt Arcard Racern. Tendier inzwischen auch eher zur XBox 360. Werde wohl beim nächsten Schnäppchen/Sonderangebot zuschlagen.

War aber doch überrascht als ich mir ein paar Game Reviews durchgelesen habe. Scheint als wenn Splitscreen (mit echtem Coop) nicht so sehr im Kurs steht. Zumindest nicht so stark wie ich mir das dachte. Dachte immer dies wären die Vorzüge der Konsole. Eben an einem lustigen Abend mit Freunden auch mal direkt zu spielen. Aber anscheinend geht der Trend auch bei Konsole zum Internet Multiplayer.

Dankeschön

Benutzeravatar
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6648
Registriert: 08.03.2004, 22:07
Wohnort: DEL bei HB
Kontaktdaten:

Re: Auto/Motorrad Rennspiele - Splitscreen - Welche Konsole?

Ungelesener Beitrag von Apo » 05.08.2012, 10:13

Auf der einen Seite ist es schön, dass mittlerweile so ziemlich jedes Spiel Online-Multiplayer bietet, auf der anderen Seite aber schade, dass viele Spiele dafür lokalen Multiplayer vernachlässigen.

Richtig schade ist, dass es keine Rennsimulation (oder generell Rennspiele) gibt, die einen Karriere-/Kampagnen-Modus für mehr als einen Spieler bieten. Zumindest fällt mir da keines ein. Damals auf dem Super Nintendo gab es beispielsweise Rock'n Roll Racing oder Top Gear, bei denen man zu zweit die Karriere spielen konnte.

@Motorrad Rennspiele:
Für die Xbox 360 gibt es da die MotoGP- und die SBK-Serie. Hab aber keine Ahnung, wie die qualitativ so sind. In Project Gotham Racing 4 (PGR4) gibt es neben Autos auch Motorräder.

Und dann gibt es noch Trials HD bzw. Trials Evolution, wobei die nur über den Xbox Live Arcade Marktplatz verfügbar sind und es sich hierbei um reine Arcadespiele (mit Seitenansicht) handelt.
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Antworten