ATI schenkt Linux High-Definition

Radeon Grafikkarten geben unter Linux geschützte HD-Inhalte wieder

Bisher schauten Linux-Nutzer in die Röhre, wenn sie kopiergeschützte High-Definition Inhalte genießen wollten. ATI erhört die Qualen der User und will ab Oktober 2008 ein neues Feature für seine Radeon-Grafikkarten bereitstellen. Durch eine neue Treiberversion sollen auch Linux-Nutzer in die Lage kommen, bei einem Blu-Ray Film am Rechner zu entspannen.

Anzeige

Bisher boten weder Nvidia noch ATI die Möglichkeit, hardwarebeschleunigtes Abspielen von High-Definition Inhalten unter Linux zu nutzen. Jetzt rettet ATI seine Ehre und integriert die Abspielmöglichkeit ab Oktober in seine neuen Treiber. Großer Wermutstropfen: Zunächst wird dieses Feature leider OEM-Systemen vorbehalten bleiben. Das heißt, es profitieren nur Käufer von Komplettsystemen.
Zweiter Wermutstropfen: Die neuen Catalyst-Treiber helfen wenig, wenn wie bisher Programme fehlen, die Vorteile aus ATIs Videotechniken ziehen.
Dennoch stellt dieser Schritt von ATI einen kleinen Lichtblick für Linux-Nutzer mit Blu-Ray Sammlung dar und lässt auf ein Nachziehen von Nvidia sowie spätere, breitflächige Bereitstellung der Treiber hoffen.

Quelle: xbitlabs

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert