Home --> Artikel --> Netzwerk
Anzeige


10.09.2012 | von Tobias Rieder

Synology DiskStation DS212

2-Bay-NAS-System mit Gbit-Ethernet & USB 3.0

HerstellerSynology
Preisca. 240 EUR

In vielen Haushalten ist heutzutage mehr als nur ein Desktop-PC zu finden. Unter anderem gibt es dort mittlerweile Notebooks, Tablets, Smartphones und sogar "intelligente" Fernseher. Dabei möchte man natürlich möglichst von allen Endgeräten ohne Einschränkungen auf die persönlichen Daten zugreifen. Auch über das Internet oder von unterwegs sollen die Daten verfügbar sein. Aus diesem Grund ist eine zentrale Speicherung der Daten sinnvoll. Viele User gehen daher den Weg, ihre Daten in die Cloud auszulagern. Doch es geht auch anders.
Eine beliebte Alternative im Heimbereich ist die Nutzung eines NAS-Systems. NAS steht für Network Attached Storage und bedeutet übersetzt soviel wie "netzgebundener Speicher". Es handelt sich um eine Art Mini-PC, der Platz für Festplatten bietet und ans Heimnetzwerk angeschlossen wird. Im Gegensatz zur Cloud behält man somit die volle Kontrolle über seine Daten und ist nicht von einem externen Anbieter abhängig.


Synology DS212 (Anklicken zum Vergrößern!)

Am Markt sind NAS-Systeme diverser Hersteller verfügbar. Die wohl bekanntesten Hersteller sind QNAP, Thecus und die Firma Synology. Neben Lösungen für kleinere Firmen bietet Synology auch eine große Auswahl an NAS-Systemen für den Heimgebrauch. In diesem Test werden wir uns die Synology DiskStation DS212 genauer anschauen. Das NAS-System bietet Platz für zwei 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatten und ist für rund 240 Euro erhältlich.

nächste Seite >>>



Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Synology DiskStation DS212
Seite 2: Synology DS212 im Detail
Seite 3: Installation & Einrichtung
Seite 4: Software
Seite 5: Festplatten & Benchmark-Infos
Seite 6: Benchmarks
Seite 7: Stromverbrauch & Lautstärke
Seite 8: Fazit

Weitere Artikel in "Netzwerk"

02.04.2014 - Thecus N2310
Günstiges und flottes NAS-System für 2 Festplatten

13.01.2014 - Silicon Power Sky Share S10
microSD-Speicherkarte mit WLAN-Funktion

20.09.2013 - Thecus N2560
2-Bay-NAS-System mit 2 GByte RAM & Atom CE5335

02.09.2013 - Securifi Almond
WLAN-Router & -Repeater mit Touchscreen

Community Login








Aktuell im Forum

Thermaltake Oster-Gewinnspiel

Findet das Osterei im Review des Thermaltake Gold London 550W und gewinnt eines von vier 80Plus Gold Netzteilen dieser Serie! Zum Gewinnspiel



Was sind das für
grüne Links?


Partner von




Anzeige