Gerüchte zu Cyrix und K6-3

Seit einiger Zeit wird aufgrund einer Aussage eines AMD-Mitarbeiters vermutet,

Anzeige
daß der neue AMD-Prozessor K6-3 am 24.2.99 herauskommt. Gestern aber berichteten die Gerüchte-Spezialisten von
The Register und JC,
daß der K6-3 möglicherweise noch früher veröffentlicht werden soll, um intel
den Wind aus den Segeln zu nehmen, den diese mit ihrer Pentium III / Katmai Einführung Ende Februar machen wollen. Ein
konkreter Termin wird aber nicht genannt, der 14.2.99 als verdächtigter Termin wurde nicht bestätigt. Von offizieller
Seite (AMD) hieß es nur, daß der Erscheinungstermin des K6-3 in der Tat vorgezogen wird.
JC und The Register
berichten auch davon, daß Cyrix mit ihrer nächsten Prozessorgeneration
(MXs / Jedi) vom Sockel-7 auf den 370pin Sockel des neuen Celeron wechseln wollen. Dazu gab es aber keine Stellungnahme des
Herstellers. Der MXs baut auf dem momentan aktuellen MII auf, soll aber eine erheblich verbesserte Gleitkomma – Arithmetik (FPU) haben,
mit dem er einen in der Taktfrequenz vergleichbaren Pentium II um 30% überflügeln soll. Diese von 3DNow! unterstützte
CPU soll im Juli in Produktion gehen und dann zunächst in einer 400MHz Version (später bis zu 600MHz) erhältlich sein.
Bin gespannt, ob das nicht wieder das verrufene "Pentium Rating" (PR) ist und die tatsächliche Taktfrequenz weit
darunter liegt…

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.