Der Welt schnellster PC

Mit so einer Überschrift hab‘ ich Eure Aufmerksamkeit, was? Dabei handelts es sich eigentlich nur um meine (gestern ausgefallene) tägliche Athlon-News! 😉

Anzeige
Den schnellsten PC der Welt (zur Zeit) hat Tom’s Hardware Guide getestet. Dabei handelte es sich um den Cool Athlon 800 MHz von Kryotech.
Das $2200 teure System basiert auf einem AMD Athlon 600, der mit Hilfe des speziellen Kryotech Kühlverfahrens auf -36°C temperiert und dann mit 800 MHz getaktet werden kann. Das System läuft mit einer Ausnahme nicht anders als normale PCs: nach dem Anschalten wird erstmal die Kühleinheit aktiviert. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, fährt das System hoch.
Der Cool Athlon 800 bringt die erwartete deutliche Leistungssteigerung gegenüber den 600 MHz Prozessoren von AMD und intel. Am deutlichsten wird es im 3D Studio Max unter Windows NT. Hier ist das Kryotech-System 95% schneller als ein P3-600! Die Gleitkomma-Einheit des Athlon scheint mit höherem Takt immer besser zu werden.
Aber auch Games werden von dem 800er gut beschleunigt. So stieg die Performance im CPU-intensiven Half-Life Smokin-Demo gegenüber einem Athlon 600 um 24% und im Vergleich mit einem P3-600 sogar um 71%.
Mit dem Cool Athlon 800 konnte Kryotech endlich einmal zeigen, was ihr Kühlverfahren alles zu leisten imstande ist. Ob einem dieses System (nur Mobo, CPU, Gehäuse) aber die 4000 DM wert ist?

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.