1GHz Athlon in 1 Woche?

AMD’s Athlon soll nach diesem Bericht des Register´s bereits ab nächster Woche in Kupfer bei 0,18µ produziert werden. Das ist ja noch nicht so spektakulär, aber das der Kupfer-Athlon mit 1GHz(!) getaktet sein soll, ist schon etwas Besonders.

Anzeige
Darüber hinaus erfahren wir weiter, dass der Athlon in seiner Fertigungsstätte Dresden bis zu 1.620.000 mal pro Woche (5.000 Wafer und 300 Athlon´s pro Wafer) produziert werden kann. Das ist schon eine ganze Menge, zieht man noch die Fehlerhaften ab, kommt man so auf um die 1,45 Mio. Stück die Woche.
Wenn AMD jetzt schon anfangen sollte 1GHz-Prozessoren zu produzieren, wäre das ein riesiger Fortschritt. Doch hege ich einige Zweifel, dass AMD jetzt schon solche CPU´s herstellen kann, da es noch vor kurzen hieß „die 800er stehen in den Startlöchern“ und jetzt schon 1GHz? Aber jeder sollte sich da seine eigene Meinung bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.