DDR-II

Während wir fleißig über RAMBUS, DRDRAM und DDR-SDRAM diskutierten hat sich still und heimlich noch ein neuer RAM-Standard dazu gesellt: DDR II.

Anzeige
Natürlich wartet so ein neuer Standard mit enormer Leistung auf: Pro Pin kann DDR-II 400MBit/sec übertragen, doch das bei einer neuen Verpackung. Deshalb muss man vom alten 168(184) Pin System abrücken und kommt nun auf über 200 Pins. Somit müssen die Mainboardhersteller auf neue DIMM Module (das wahrscheinlichste Format ist Micro BGA) umrüsten und das könnte noch ein Weilchen dauern.
Neben der Leistung verbraucht DDR-II aber nur noch 1,8V statt der vorherigen 2,5V. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, vor allem bei Notebooks.
Nun wird die RAM-Zukunft also noch ein Stückchen unübersichtlicher. Jedoch wird sich DDR-II meiner Meinung nach, wenn überhaupt, frühestens zum Ende 2001 etablieren können. Wer mehr wissen will, sollte sich bei

EETimes informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.