3dfx Voodoo5 5500 - Seite 2

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Features

Grafikchips: 166MHz VSA-100 (2x)
Grafikspeicher: 64MB 1Mx16 SDRAM (6ns)
RAMDAC: 350MHz RAMDAC
Bus Typ: AGP 4x (AGP 2.0)
Anschlüsse:
  • Standard Monitor VGA
  • CCIR-601 / CCIR 656 Video Input
  • Bildwiederholrate: 60 Hz – 160 Hz
    Allgemeine Grafikfeatures:
  • Fully-integrated 128-bit 3D/2D/Video Accelerator
  • Ultimate 3D experience with 366 Million pixels/sec. and 11 Million triangles/sec.
  • T-Buffer technology: Spatial: full-scene 2 or 4 sample anti-aliasing; Focus: depth-of-field blur; Motion: motion blur
  • 2-way SLI scalability
  • 1x/2x/4x AGP with full sideband support
  • 32-bit rendering
  • Up to 24-bit floating point depth buffer (Z and W)
  • 8-bit stencil buffer
  • 32-bit textures
  • 2Kx2K maximum texture size
  • Industry-standard and proprietary texture compression
  • [-4k,4k] rendering coordinate range
  • Fully software-compatible with 3dfx Voodoo3
  • Software und Treiber:
  • Voodoo5 Driver Kit
  • Voodoo5 DirectX Driver
  • Voodoo5 Win9x 2D/3D Display Drivers
  • Voodoo5 Glide 2.X Driver
  • Voodoo5 Glide 3.X Driver
  • 3dfx Tools
  • OpenGL ICD
  • WDM and Video for Windows drivers for Video Capture
  • Voodoo5 Linux driver
  • Voodoo5 Apple Macintosh driver
  • Voodoo5 Windows 2000 driver
  • Garantie: 10 Jahre (Retail-Version)

    Die mit dem Treiber installierten 3dfx Tools lassen den Nutzer sehr einfach auf die Einstellungen der Voodoo5 zugreifen. In der Taskleiste findet man den "TaskMan", der einen die Bildschirmauflösungen sehr einfach ändern lässt.

    3dfx Taskman
    3dfx TaskMan

    Da hat man wohl auf ein automatisches Übersetzungsprogramm zurückgegriffen… Resolution kann man natürlich auch mit Beschlussfassung übersetzen, aber in diesem Fall ist wohl eher die Auflösung gemeint.
    Der TaskMan läßt sich natürlich auch aus der Taskleiste verbannen.

    Über den 3dfx Hub (siehe Bild oben) erreicht man u.a. folgende Einstellungen:

    3dfx Anti-Aliasing  3dfx Overclocking

    Der Level des Full Scene Anti-Aliasing (FSAA) lässt sich so sehr einfach von "Gar nicht" (Fastest Performance) über 2x FSAA bis zu 4x FSAA ändern – ohne dass ein Neustart notwendig wäre. Wie dem Bild zu entnehmen ist, kann FSAA außerdem getrennt nach Grafik-API (OpenGL und Direct3D) individuell konfiguriert werden.
    Auch sehr komfortabel: der Schieberegler zur Einstellung von Grafikchip- und Speichertakt sowie die Möglichkeit zum Ausschalten der vertikalen Bildsynchronisation (VSync). Diese Optionen waren aber erst nach Editieren der Registry sichtbar.

    Frank Schräer

    Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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