Anti Aliasing – Leistung
3dfx versprach bei der Ankündigung der neuen Voodoo-Grafikkarten das „Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware“, d.h. die Leistungseinbußen sollten sich bei eingeschaltetem FSAA in Grenzen halten. Wir waren gespannt, ob 3dfx dieses Versprechen einhalten konnte…
Getestet haben wir auf den beiden Systemen, die wir auch für die „normalen“ Benchmarks verwendet haben, und zwar mit den Demos von Quake3 Arena und Test Drive 6. Wie oben beginnen wir auch hier mit dem Athlon 850, aber diesmal mit dem Rennspiel.
Leider gab es mit der Kombination Voodoo5 5500 plus Test Drive 6 ein kleines Problem. Bei eingeschaltetem 2x FSAA waren im Spiel keine Auflösungen höher als 640×480 bei 16bit Farbtiefe und bei 32bit nicht mehr als 400×300 einstellbar. Deshalb müssen wir uns bei Test Drive 6 auf den Unterschied von 4x FSAA zu keinem FSAA konzentrieren.

Test Drive 6 16bit auf Athlon 850

Test Drive 6 32bit auf Athlon 850
Wenden wir uns nun dem Action-Spiel Quake3 zu, wo es ja eigentlich weniger auf Bildqualität als auf hohe Framerates ankommt, aber das Spiel läßt sich sehr gut als Gradmesser auch für andere OpenGL-Spiele verwenden.

Quake3 16bit auf Athlon 850

Quake3 32bit auf Athlon 850
Ein gutes Ergebnis kann man der Voodoo5 5500 bei 2x FSAA und 16bit Farbtiefe bescheinigen. Trotz deutlich besserer Bildqualität nur etwa 10% (800×600) bzw. 33% (1024×768) Leistungseinbuße ist beachtlich.
Um auszuschließen, dass hier der schnelle Prozessor die Ergebnisse verfälscht, haben wir Quake3 und FSAA auch auf dem Pentium III 500 getestet.

Quake3 16bit auf Pentium III 500

Quake3 32bit auf Pentium III 500
Der Leistungsunterschied von 0x zu 2x FSAA bei 16bit Farbtiefe ist aber bemerkenswert gering! Hier büßt man nur wenige Frames ein.
In den beiden folgenden Bildern sind die obigen Ergebnisse nochmal aufgeführt, aber so, dass der Unterschied der beiden verwendeten Prozessoren deutlich wird.

Quake3 – 2x FSAA

Quake3 – 4x FSAA
Auch bei lediglich 2x FSAA gibt es nur bei 800x600x16 einen signifikanten Unterschied. Ein sehr interessantes Ergebnis! Schneller geht es wohl nur durch zusätzliche Grafikchips, die dann auf dem Nachfolgemodell, der 3dfx Voodoo5 6000, zu finden sein werden.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025