COOLERMASTER ATCS 200 Tower ATX - Seite 2

Anzeige

Das Äußere


Im Gegensatz zu den üblichen Gehäusen ist das Coolermaster ATCS 200 vollständig aus Aluminium gefertigt, und ist somit sehr leicht (ca. 7kg!). Mit den Massen 497x196x452mm (H/B/T) kann man es als Midi-Tower bezeichnen. Im Inneren bietet es allerdings mehr Platz als so mancher Bigtower. Doch dazu später mehr.

Die Seitenwände sowie Teile der Frontpartie sind dunkelgrau lackiert bzw. eloxiert und setzen so gut
gelungene Akzente zu den geschliffenen Aluminiumflächen. Selbst die Abdeckungen der Laufwerksschächte sind aus sauber gefalztem Aluminium hergestellt und mit Schrauben im Gehäuse befestigt und nicht bloß eingeschnappt wie bei den Plastikkollegen.

Das i-Tüpfelchen am designerischen Aussehen bilden zum einen die messingfarbenen Schrauben an der Frontseite, zum anderen das dunkelgraue Lochblech, hinter dem sich 2 Lüfter verbergen. Um ungewollten Einblick zu unterbinden befindet sich dazwischen schwarzer Schaumstoff, der auch eine gewisse Filterwirkung darstellt.

An der Rückseite blitzt dem Betrachter natürlich auch feinstes Aluminium entgegen, auch wenn man diese Seite des Gehäuses wohl nur selten ansehen wird. Beim Blick durch den Montageplatz für das Netzteil erkennt man den nach oben gerichteten Gehäuselüfter.

Die etwas klobig wirkenden Rändelschrauben dienen der Befestigung der Seiten- sowie der Rückwand. Durch deren Verwendung erspart man sich den sonst üblichen Schraubenzieher bei der Demontage. Unterhalb des Netzteiles sitzt ein weiterer 80mm Lüfter.

In dieser Ansicht erkennt man den oben bereits erwähnten Gehäuselüfter, der die warme Luft nach Außen befördert.

Selbst an der Unterseite des Gehäuses wird nicht an Aluminium und Messing gespart. Die gummierten Füße schonen die Fläche auf der das Gehäuse steht. Ebenfalls nach unten zeigt der eingebaute Lautsprecher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert