199$ Internet-PC

Via stellt den Information PC vor

Gestern hat VIA eine neue Form des PC’s vorgestellt.

Anzeige
Der „Information PC“, wie ihn VIA nennt, ist kein ganzer PC im eigentlichen Sinne. Er ist hauptsächlich für die Nutzung des Internets konzipiert. In seinem Inneren wird ein Cyrix III mit 533MHz seine Arbeit verrichten, diesem stehen 32MB RAM zur Seite. Das Motherboard wird mit dem Apollo PLE133 SMA Chipsatz betrieben, welcher einen integrierten Grafikchip besitzt. Das besondere an diesem PC ist, dass er ohne Festplatte und Betriebssystem auskommt. Es ist nämlich im BIOS (von etBIOS) bereits ein Web-Browser enthalten, mit dem die Internetfähigkeit sichergestellt wird.
Wer sich allerdings schwer tut, einen PC ohne Festplatte bzw. CD-ROM zu kaufen, der kann diese nachträglich einbauen. Es soll keine Probleme mit sich bringen das System etwas „aufzupeppen“.
Um auf einen möglichst niedrigen Preis zu kommen wird auf Open-Source gesetzt und Linux als Betriebssystem gewählt. Allerdings soll es auch voll Windows-Kompatible Versionen geben.
Bei Nutzung von Linux wird der Preis des Information PC’s (ohne Monitor) bei 199 US$ (ca. 450.-DM) liegen.

Quelle: IDG.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.