neue Infos zum NV20

Tweakers.net hat vom Chaintech Beach Event interessante Infos über NVidias NV20 und NV30 mitgebracht.

Anzeige

Beim NV20 handelt es sich um die kommende Grafikchip-Generation, doch hier nun die zusätzlichen Infos:

  • 4,8 Gigapixel/Sek. Füllrate – diese Zahl ist aber nur durch starke Optimierungen zu erreichen. Rein rechnerisch kommt der NV20 nur auf 1,2 Gigapixel/Sek (4 Pixel-Pipelines x 300 MHz Takt).
  • 150 Millionen Polygone/Sek. – das ist 6x mal so viel wie die GeForce 2 GTS leistet (evtl. sind die Daten aber auch geschönt)
  • Verfügbarkeit: ab etwa Dezember 2000 – also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Allerdings soll die Massenproduktion erst gegen Februar beginnen.

  • geschätzter Preis: ca. 1500 DM !

Nebenbei bekam Tweakers aber auch noch ein paar kleine Specs der Nachfolge-Generation zu Ohren. Der NV30 wird aber frühestens Ende 2001 verfügbar sein und auch nur wenn NVidia seine Roadmap halten kann.

  • 600 Mio. Polygone/Sek.

  • Füllrate: 15 Gigapixel/Sek.

Diese Zahlen sollte man aber nicht auf die Goldwaage legen, schließlich ist es rein spekulativ und es vergeht noch viel Zeit bis zur Veröffentlichung.

Quelle: Hart-Core.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.