Pentium 4 Benchmarks

Es gab ja schon zweimal Benchmarks des intel Pentium 4, jedoch wurde zu jenem Zeitpunkt nur auf Beta-CPUs getestet. Damals erhielt man nicht unbedingt erfreuliche Ergebnisse für den P 4, doch diese sollten sich bei den Serien-CPUs ja noch verbessern.

Anzeige

Jetzt hat JC allerdings Benchmarks einer Serien-CPU des Pentium 4 die auch nicht besser sind. Die Werte wurden jeweils zu einem Pentium III mit 1 GHz relativiert, damit sie sich einfacher vergleichen lassen.

Benchmark Taktfrequenz des P 4 Verhältnis zum 1 GHz PIII
3DMark 2000 1,4 GHz + 8%
1,5 GHz + 13%
SysMark 2000 1,4 GHz + 1%
1,5 GHz + 6%
Quake III 1,4 GHz + 21%
1,5 GHz + 23%


Zwar sind diese Benchmarks nicht sehr umfangreich, doch seht ihr bestimmt das die Gewinne äußerst bescheiden sind. Wenn diese Ergebnisse überall ähnlich sind, dann „Gute Nacht“. Ihr solltet auch bedenken, dass der Pentium 4 auch die Nachfolge-Generation zum Coppemine sein soll und nicht nur zur Takt-Erhöhung gedacht ist.

Quelle: JC PC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.