Mehrschichtige CD-Technologie

Gestern kündigte TDK Elektronics in Las Vegas eine neue Generation der CD-RW Technologie an. Gegen Ende dieses Jahres will man in der Lage sein, Multilayer CD-RW’s und die dazugehörigen Brenner auf den Markt bringen zu können. Sowohl in der Speicherkapazität als auch in der Brenngeschwindigkeit soll die Performance um das Dreifache erhöht werden. Würde also bedeuten, dass ca. 2GB an Daten auf den Rohling passen und dieser mit 36-facher Geschwindigkeit gebrannt werden kann. TDK will allerdings die Kapazität möglichst schnell auf 3.2GB erhöhen.

Anzeige
Was das Ganze recht interessant macht ist, dass der Preis für den Rohling bei ca 2$ (ca. 4.-DM) liegen wird.
Ausserdem ist diese Technologie
„abwärtskompatibel“, d.h. es ist keine neue Hardware nötig.
Bevor die DVD den Markt komplett übernimmt, will TDK der CD noch einige Jahre eine „Daseinsberechtigung“ einräumen.

Quelle: EETIMES.COM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.