24x Brenner ab Mai

Waitec und TDK präsentieren erste 24x CD-Brenner

Während sich Yamaha und Ricoh für ihre neuen 20x Brenner loben lassen, präsentieren TDK und Waitec unabhängig voneinander 24x Brenner. Die 20x-Stufe wurde von diesen Unternehmen einfach ausgelassen. TDK machte es sich dabei am einfachsten. Man steigerte einfach die Geschwindigkeit des aktuellen CyClone 16x Brenners. So erreichte man sogar eine höhere Geschwindigkeit als die anfangs geplanten 20x. Der Brenner schreibt CDRW 10x und liest CDs mit 40facher Geschwindigkeit. BurnProof wird unterstützt. Ab Juni sollen die Geräte zu einem ungenannten Preis erhältlich sein.

Anzeige

Waitec machte schon im Vorfeld der Cebit deutlich, dass man 24x Brenner zeigen werde. Und dies geschah dann auch. Der Brenner namens Megalus schreibt CDRs mit 24facher Geschwindigkeit, CDRW immerhin 12x. Lesen kann er Medien 40x. Auch dieser Brenner unterstützt BurnProof. Kosten soll das Gerät $340, also rund 750DM. Und das ist nur der Preis für die ATAPI-Variante. Der geplante Brenner mit SCSI-Schnittstelle dürfte nochmals 100-200DM teurer sein. Ab Mai sollen die Geräte im Handel auftauchen.

Quelle: Heise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.