Abmahnwelle von 4U Domains

Medien Unternehmen krallt sich die Marke 4u und mahnt ab

Eigentlich ist dieses Thema für uns ja eher Off-Topic, aber wir denken, dass alle von diesen Methoden mancher Firmen mitbekommen sollten. Wie man vor Kurzem bei Onlinekosten.de lesen konnte, hat sich die Firma Media Consultant Gesellschaft mbH im Markenregister seit dem 29.03.2001 die Marke „für Einrichtung und Betrieb von elektronischen Märkten im Internet mit der Domain-Kennung/Domain-Endung 4u“ eingetragen. Mit anderen Worten, über all, wo der Begriff 4u in Domains verwendet wird, besitzt die Firma Media Consultant nun angeblich Rechte. Nun wurden postwendend sofort einige Domainbesitzer abgemahnt. Unter den ersten waren die Betreiber von Techno4u.de und HardTecs4u.de. Sie wurden vor die Wahl gestellt, entweder 150,- DM pro Monat für die Benutzung der Marke zu zahlen oder die Domain freizugeben und nicht mehr zu nutzen. Anonsten droht ein Verfahren vor Gericht.

Anzeige
Interessant an der Sache ist aber, dass nur Seiten, die aus einem Hobby heraus entstanden sind und keine Gesellschaft dahinter steht abgemahnt wurden. Von NBC ist nichts bekannt, die für ihre Sendung Giga die Domain Giga4u.de verwenden. Auch die in Frankfurt ansässige Hardwarefirma VideoLogic hat bisher noch kein Schreiben bekommen, in dem sie für ihre deutschen 4u Internetauftritte abgemahnt worden wären. Wird hier evtl. wieder mal versucht auf die linke Tour von vermeintlich „kleinen“ Seiten Geld und Domains herauszupressen? Der Anschein wird jedenfalls erweckt, dass die Marke 4u nur aus diesem Grunde reserviert wurde. Doch das schreit nach Missbrauch vom Markenrecht. Dieses Recht hat zwar schon seinen Sinn, aber zu diesen Zwecken sollte es nicht gebeugt werden können. Hier werden durch so ein Vorgehen ambitionierte Existenzen zerstört und das können auch wir nicht gut heissen!

Quelle: Onlinekosten.de

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.