Regioncode der PS2 geknackt

Chip entfernt Regioncode-Schutz sowie RCE

Gerade weil es sich bei der Playstation 2 nicht nur um eine Spielekonsole handelt, sondern auch um einen waschechten DVD-Player, ist sie mit dem berüchtigten Regioncodeschutz ausgestattet. Der Firma Chiptech ist es nun gelungen, einen Zusatzchip anzubieten, der genau diesen Regioncodeschutz aushebelt und somit DVDs mit egal welchem Code abspielt. Laut Angaben von Chiptech kommt dieser Chip auch gut mit dem neuen RCE-DVD-Schutzmechanismus klar und kann ihn umgehen. Der Kostenpunkt für diese „Erweiterung“ liegt bei 140,- DM. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Bausatz, der aber laut dem Hersteller nur an 7 Lötstellen angebracht werden muss. Wer mit einem Lötkolben umgehen könne, für den sei diese Modifikation kein Problem. Für den Obulus von weiteren 30,- DM wird der Chip aber auch von Chiptech eingebaut. Der Umbau funktioniert aber nur mit der europäischen PS2 und bezieht sich nur auf DVDs und nicht auf Importspiele.

Anzeige

Quelle: Heise Newsticker

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.