Windows 2000 SP2 in deutsch

Download ist möglich, wird aber noch nicht offiziell angeboten

Letzte Woche noch bereichteten verschiedene Newsdienste, dass das Servicepack 2 für Windows 2000 fertiggestellt ist und bei Microsoft zum Download bereitsteht. Zwar wurde es auf den offiziellen Seiten von MS noch nicht verlinkt, aber da ist es tatsächlich schon. Die Version war allerdings nur für das englische Win2k gedacht (siehe auch „en-us“ Downloadpfad). Ändert man jedoch im Downloadpfad ein bißchen was, kann man sich anscheinend auch die deutsche Version ziehen. Man muss nur anstelle von … /en-us/w2ksp2.exe den Pfad wie folgt angeben: … /de/w2ksp2.exe. Dann beginnt der Download der deutschen Version (Alternativ-Link). Um die gleiche Datei scheint es sich nicht zu handeln, denn während die englische Version stolze 103788 KB groß ist, hat die vermeintlich deutsche Version rund 1 MB mehr und somit 104803 KB.

Anzeige
Da das alles noch nicht offiziell ist, ist die Information noch mit Vorsicht zu geniessen! Auch konnte das Servicepack von uns noch nicht getestet werden, ob es sich tatsächlich um die korrekte deutsche Version handelt!
Dieses Servicepack soll die Performance leicht zu verbessern und addiert einige neue Features. Auch werden einige Sicherheitslücken geschlossen. Von Windows XP hat man sich die verbesserte Kompatibilität mit älteren Software-Anwendungen abgekupfert, im Fachchinesisch den „Windows Compatibility Mode“.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.