100GB Platte von WD

HighEnd-Platte dreht mit 7.200 Umdrehungen/min

Nur wenige Tage nach Maxtor verkauft nun auch Western Digital eine Festplatte mit 100GB Speicherkapazität. Bei IDE-Platten stellten 80GB bisher das Maximum dar. SCSI-Platten gibt es gar mit einer Kapazität von 180GB.

Anzeige
Die WD Caviar dreht ihre 3 Platten mit 7.200 Umdrehungen in der Minute. Maxtors HighEnd-Produkt ist mit seinen 5.400 Umdrehungen/min WDs Platte unterlegen. Deren höhere Drehzahl wirkt sich vor allem auf die Zugriffszeit positiv aus. Die Lautstärke und Wärmeentwicklung leidet darunter natürlich.

Es scheint so, als ginge WD bei der Fertigung den gleichen Weg wie Maxtor. Maxtor verbaut in seiner 100GB-Platte drei Platter zu je 40GB, nutzt aber nur fünf Schreibköpfe. So sind maximal 100GB nutzbar. Die Option auf 120GB behält man sich für später vor. Man braucht dann nur noch einen sechsten Schreibkopf zu installieren.
Während Maxtors Produkt bereits bei vielen Händlern zu Preisen ab 600DM erhältlich ist, macht WD über Preis und Verfügbarkeit der neuen Caviar keine Aussagen. Vermutlich taucht sie innerhalb der nächsten vier Wochen im Handel auf.

Quelle: Western Digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.