1,2GHz Mobile Athlon in kürze

AMDs Antwort auf den Mobile Pentium III-M

AMD nahestehende Quellen informierten The Inquirer, dass AMD schon sehr bald einen 1,2GHz Mobile Athlon 4 auf den Markt bringen wird. Dieser ist als direkte Antwort auf Intels gestern vorgestellten Mobile Pentium III-M zu verstehen, der nur bis maximal 1133MHz verfügbar ist – zumindest bis jetzt.

Anzeige
Interessant dürften der Stromverbrauch und vor allem die Kühlmaßnahmen der Notebookhersteller werden. Ausgehend von der Verbrauchswerten des Athlon MP, der ja in etwa den gleichen Kern nutzt wie der Mobile Athlon 4, und einer angenommenen Kernspannung von 1,4-1,5V ergibt sich eine Verlustleistung 43-47W – neuer Rekord im Notebookmarkt und mit Sicherheit eine schwer zu knackende Nuss für die Hersteller der mobilen Rechner. Ein Mobile Pentium III-M verbraucht bei 1133MHz nur 25,4W, dürfte aber in etwa die gleiche Rechenleistung erbringen.

Quelle: The Inquirer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.