Geräuschminderung mit Rheostat und Co. - Seite 2

Anzeige

Problemstelle Adapterkabel

Bei 5 oder 7 Volt Adapterkabeln kann es passieren, dass 5 Volt – je nach Lüfter – zu wenig sind und diese erst gar nicht starten können.
Bei High-Speed und/oder 80er Lüftern empfiehlt sich daher grundsätzlich, ein 7 oder 7-9 Volt Adapter zu verwenden.

Für die Delta 80er EHE/SHE Lüfter benötigt man ein Adapterkabel mit vierpoligem Anschluss – wie nachstehend abgebildet. Allerdings ist dieses durchgeschliffen und lediglich der 3-Pin Anschluss auf 5 oder 7 Volt geregelt. Damit der geregelte Betrieb mit 4-Pol Lüftern erfolgen kann, muss das 4-Pol Kabel etwas modifiziert werden.


Abbildung zeigt durchgeschliffenes 7 Volt Adapterkabel



Quelle: PC-Cooling

Umbau 4-Pol Stecker

Der rechte 4-Pol Kabelschuh, welcher auf das Lüftergegenstück passt, wird wie folgt umgebaut:

  • Das rote Kabel wird mit dem gelben Kabel vertauscht.
  • Die zwei mittleren werden ebenfalls miteinander vertauscht
    – in unserem Falle grün, diese können auch schwarz sein.

Fertig, das war es dann auch schon. Um die Kabelsteckerlaschen im Kabelschuh zu entfernen, benötigt man z.B. einen sehr kleinen sogenannten Uhrmacher-Schraubendreher. Diese gibt es oft auch als Set für ein paar Mark in jedem Baumarkt oder im Elektro-Handel und lassen sich auch mannigfaltig anderweitig verwenden – z.B. für die Schrauben von Brillengestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert