Wireless IntelliMouse Explorer - Seite 3

Anzeige

Software

Gewohnt ausführlich zeigt sich die IntelliPoint Software 4, die der Maus beiliegt. Wer bereits eine Microsoft Maus mit IntelliPoint Software 3 hatte, weiß um den Komfort der Software. Die neue Version hat wie auch die Maus selbst ein Facelifting erhalten. Die Funktionen sind weitgehend die selben. Über die Software lassen sich die 5 Buttons sowie das Wheel der Maus konfigurieren. Eigentlich funktioniert sie auch ohne, doch wer Wert auf Feintuning der Maus legt, kommt nicht um die Installation herum. Schließlich informiert die Software den Anwender auch über den Batterieladestand der Maus und warnt wie bereits weiter oben beschrieben vor dem Leerwerden der Batterien.
Unter Windows funktioniert die Maus, was zu erwarten war, sehr gut. Hier gibts es eigentlich nichts zu bemängeln. Unter Win98 konnten wir allerdings einen überraschenden Effekt in Verbindung mit der Software feststellen. Wird die Zeigergeschwindigkeit (nicht die Zeigerbeschleunigung) über das Mittelmaß hinaus erhöht, bleibt der Mauszeiger bei schnellen Zeigerbewegungen hängen und der Zeiger fährt nicht zum bestimmten Punkt auf dem Bildschirm. Langsame Bewegungen sind möglich, aber eben nicht schnelle und rasche. Unter Win2000 und WinXP konnten wir diesen Mangel nicht feststellen.
Bei den Games funktionierte die Maus ebenfalls problemlos. Bei den Egoshootern, wie Quake3, Half-Life oder dem Demo von RTCW funktionierte alles wie erwartet und je nach Spiel ließen sich auch Button 4 und 5 belegen. Aber auch bei RTS Games funktionierte die Maus anstandslos. Einziges Ärgernis war nur, wie bereits erwähnt, dass die Software bei der Batteriewarnung versucht, das Mitteilungsfenster in den Vordergrund zu legen. Das kann schon mal ein Spiel oder eventuell auch das ganze System zum Absturz bringen (abhängig vom Spiel).

Zum Vergrößern anklicken!

IntelliPoint Software 4.01 IntelliPoint Software 4.01
IntelliPoint Software 4.01 IntelliPoint Software 4.01
IntelliPoint Software 4.01

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert