Arkua Turbo 6228 Cooler Review

Anzeige

Einleitung

Die Testplattform Diskussion

Mittlerweile entbrennt wie schon bereits vor fast genau einem Jahr die Diskussion um die Testplattformen auf ein Neues.
Eine PC Zeitschrift hält ihren sündhaft teuren offenen Teststand für das Non Plus Ultra, andere wiederum ihre selbstgebauten Peltier Stationen etc.
Würde man zehn verschiedene Test-Redakteure an einen Tisch setzen, gebe es gleich viel unterschiedliche Meinungen.

Sei’s drum, entscheidend ist, dass die unterschiedlichen Kandidaten auf ein und der selben Testplattform, also unter gleichen Voraussetzungen getestet werden. Letztendlich wird getestet, welcher Kühler unter gleichen Umgebungsbedingungen bessere oder weniger gute Leistungen und vor allen Dingen einen stabilen Betrieb ermöglicht.

Ob die Kern-Temperatur des CPU Die nun real 75 oder 85 Grad Celsius beträgt, ist dafür nicht relevant.
Was auf einem wie bei uns zudem extrem übertakteten AMD Thunderbird System gute Ergebnisse erzielt, wird auch mit allen anderen CPUs locker fertig.

Hierbei ist für uns nicht entscheidend, ob der Kühler für derartig extreme Belastungen freigegeben ist, sondern ob er im Verhältnis zu anderen Kühlern dieses ermöglicht.
Falls nicht, findet dieser sich in dem Chart der moderat übertakteten Testplattform wieder.

Der Vorteil von praxisorientierten Systemen ist allerdings offensichtlich. Die gesamte Peripherie ist im Test mit einbezogen. Grafikkarte und Co. entwickeln wie die anderen Bauteile zusätzlich Wärme, welche bei den Messungen ebenfalls mit berücksichtigt sind.
Bei geschlossenem Gehäuse werden zusätzlich Wärmestaus und die vorherrschenden Luftströme mit berücksichtig.
Nicht so bei einem wie vor benanntem offenen Teststand.

Zum Thema Gehäuselüfter: Wir haben auf unserer Testplattform ermittelt, dass bei ausgeschalteten Lüftern die Temperaturen im Schnitt 7 Grad höher sind. User, die über lüfterlose Gehäuse verfügen, können ggf. diesen Wert zu den Kühlertemperaturen addieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.