AMD stellt Mobile Duron 1 GHz vor

Taktfrequenz der Low-Cost CPU für Notebooks wird weiter gesteigert

AMD hat heute seiner Prozessor-Serie für Notebooks ein neues Modell hinzugefügt. Den Mobile Duron gibt es nun nach 850, 900 und 950 MHz auch mit 1 GHz Taktfrequenz. Wie die Mobile Athlon 4 CPU unterstützt der Duron zum Mitnehmen auch die Stromspartechnologie AMD PowerNow!, mit der die Laufzeit der Batterien verlängert wird, in dem im Hintergrund der Takt und die Stromaufnahme des Prozessors dynamisch den Anforderungen der Applikationen angepasst wird.

Anzeige
Der Mobile Duron 1 GHz wird mit $160 im Großhandel $30 teurer sein als das Modell mit 950 MHz, allerdings kostet er deutlich weniger als ein Mobile Athlon 4 mit 1 GHz ($290). Die Athlons für Laptops gibt es übrigens in Taktfrequenzen von 900 MHz bis 1,2 GHz.
Wie üblich wird Compaq als einer der ersten Hersteller Notebooks mit dem neuen Mobile Duron Modell anbieten. Die Compaq Presario 700 mit dem 1 GHz Duron sollen zum Jahresanfang 2002 im Handel erhältlich sein.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.