VIA 1Giga Pro Prozessor UPDATE

Mainboard mit entsprechendem Prozessor aufgetaucht

VIA scheint sich für das Überschreiten der Gigahertz-Grenze etwas besonderes einfallen gelassen zu haben. Statt den Prozessor wie die Konkurrenz einfach mit dem gleichen Namen und anderer Taktgeschwindigkeit zu verkaufen, heißt VIAs 1GHz C3 offenbar 1Giga Pro. Zumindest tauchte in Japan ein Mainboard mit eben diesem Prozessor auf. Der Prozessor wurde dabei direkt auf das Mainboard gelötet. Interessanterweise soll es sich laut Mainboardbeschreibung noch um einen Prozessor auf Basis des Samuel 2 Kernes handeln. Dieser wurde jedoch nur bis 800MHz produziert und danach vom Ezra abgelöst. Der 1GHz Ezra ist zudem noch nicht offiziell vorgestellt worden. Erst Mitte Dezember beschleunigte man den Prozessor auf 933MHz.

Anzeige

Wie das alles zusammenpasst, wird wohl erst die offizielle Ankündigung des 1GHz Prozessors aufzeigen. Evtl. kam der Hersteller des Mainboards bei der Erstellung der Beschreibung einfach nur durcheinander.

UPDATE: Beim aufgelöteten Prozessor handelt es sich mitnichten um einen 1GHz-Prozessor. Vielmehr ist es ein 667 bzw. 733MHz Samuel 2. Die verwirrende Bezeichnung 1Giga Pro wurde vermutlich vom Hersteller des Boards (PC Chips) zum Kundenfang gewählt.

VIA 1Giga Pro (Quelle Akiba)

Quelle: Akiba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.