Duron 1,3GHz jetzt offiziell

Prozessorpreise werden aber nicht gesenkt

Bereits in den vergangenen Tagen gab es Gerüchte, AMD würde heute den Duron von 1,2 auf 1,3GHz beschleunigen. Und tatsächlich stellte AMD heute das neue HighEnd-Modell der LowCost-Prozessorfamilie vor. Wer nun allerdings hoffte, dass die anderen Prozessoren mit der Neuvorstellung günstiger werden, den enttäuscht AMD. Es hat den Anschein, als machte man genau das selbe wie Intel, nur einige Tage später. Intels Celeron mit 1,3GHz wurde bereits Anfang 2002 vorgestellt. Der Prozessor kostet seitdem $118, während die langsameren Modelle noch genauso viel kosten wie vor der Einführung des 1,3GHz Modells. So versucht Intel langsam wieder auf das Preisniveau der Vergangenheit zu kommen. Vor rund einem Jahr kostete der jeweils schnellste Celeron noch $170, ab Mitte 2001 dann nur noch $103.

Anzeige
AMD verkauft den Duron nun auch für $118 und senkt die Preise der anderen Prozessoren nicht. Denn auch AMD hat höhere Margen dringend nötig.

Prozessor Taktfrequenz Preis
Duron 1300 MHz $118
1200 MHz $103
1100 MHz $89
1000 MHz $74
Celeron 1300 MHz $118
1200 MHz $103
1100 MHz $89
1000 MHz $74
950 MHz $64

AMD Duron

Quelle: Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.