Low Power Athlon bald in PCs

Fujitsu-Siemens Systeme mit AMD Athlon 1200 SSF Prozessor

Im Juni letzten Jahres hatten wir bereits über die “Small Form Factor“ (SSF) Prozessoren von AMD berichtet, nun stellen AMD und Fujitsu-Siemens ein entsprechendes PC-System vor. Der Desinger-PC ‚Jetson@Home‘ ist exklusiv mit einem dieser Low Power Versionen des AMD Athlon ausgestattet, nämlich mit dem Athlon 1200 SSF. Dabei handelt es sich noch um eine CPU mit 100MHz Front Side Bus und dem Thunderbird-Kern, also keinen Palomino bzw. Athlon XP.

Anzeige
Die SSF-Modelle von AMD kommen mit geringerer Spannung aus und senken dadurch den Stromverbrauch sowie die Wärmeentwicklung, um auch in engen Gehäusen und mit weniger lauten Lüftern betrieben werden zu können. Die Leistung des 1,2 GHz Prozessors soll davon nicht beeinträchtigt sein.
Zur CeBIT gibt es sogar eine ‚Special Edition‘ des Jetson@Home PCs mit 15″ Flachbildschirm und Schreibtischlampe. Mehr dazu und den Design-PCs mit SSF CPUs in der Pressemitteilung.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.