AMD zeigt Quad-Opteron-System

Computex: Vierwege-Multi-Prozessor-Server auf Basis der Opteron CPU

Erst vor knapp einem Jahr hat AMD seinen ersten Dual-Betrieb tauglichen Prozessor, den Athlon MP, eingeführt. Heute nun wurde auf der Computermesse Computex in Taiwan ein Multiprozessorsystem mit vier CPUs gezeigt. Die Basis bildete dabei der kommende AMD Opteron Server-Prozessor, früher besser unter seinem Codenamen ‚Sledgehammer‘ bekannt. Dieser Chip setzt die x86-64 Technologie in die Praxis um und soll sowohl aktuelle 32bit-Software als auch zukünftige 64bit-Applikationen beschleunigen. So bestand die Präsentation von AMD auch aus einem System mit einem 64bit SuSE Linux, auf dem ein 32bit Web Server lief.

Anzeige
Der AMD Opteron soll zukünftig in (Server-)Systemen mit bis zu acht Prozessoren zum Einsatz kommen. Die Auslieferung des Opteron ist für die erste Hälfte des nächsten Jahres geplant.
Weitere Informationen entnehmt bitte der Pressemitteilung von AMD.

AMD Opteron und Clawhammer Prozessoren

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.