Eine Milliarde PCs seit 1974

Milliardster PC weltweit im April ausgeliefert - Nächste Milliarde 2007/2008

Im April diesen Jahres wurde die Zahl von einer Milliarde weltweit ausgelieferter PCs überschritten, berichtet das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest. Dies bezieht sich auf sämtliche Heim-PCs, Office-Systeme und Server seit 1974, der Einführung des Altair mit einem Intel 8080 Prozessor mit 2 MHz. Diese CPU wurde übrigens damals in 6µm Technologie gefertigt (aktuell: 0,13µ), mit einer Kernspannung von 12V betrieben, bestand aus 6000 Transistoren (Pentium 4 Northwood: 55 Mio.) und konnte 64KB Hauptspeicher adressieren (heute: 4GB und mehr).

Anzeige
Der nächste Meilenstein für die Industrie soll laut Gartner bereits in fünf oder sechs Jahres erreicht werden. Dann dürfte die nächste Milliarde ausgelieferter PCs erreicht sein.
Weitere Informationen entnehmt bitte dieser Pressemitteilung.

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.