X-Micro Bluetooth USB Dongle Class 1 - Seite 5

Anzeige

Leistung

Nun wollten wir die Abnahme der Übertragungsgeschwindigkeit unter verschiedenen Voraussetzungen messen. Um dies testen zu können, installierten wir auf zwei Laptops jeweils einen “X-Micro USB Dongle Class 1”. Somit konnten wir uns beliebig nah oder weit entfernen. Zusätzlich führten wir den Test auch noch mit dem Handy durch. Die Geräte wurden verschiedenen Testszenarien unterzogen.

Datenübertragung auf freiem Feld (PC zu PC)
Bei diesem Test ging es uns darum, dass zwischen den beiden Testgeräten keine Hindernisse waren, welche die Verbindung hätten benachteiligen können, sondern dass die Geräte sozusagen “freie Sicht” aufeinander hatten. Wir sendeten bei jeweils 2m, 25m, 50m, 75m und 100m Entfernung eine bestimmte Datenmenge von A nach B und stoppten die benötigte Zeit der Datenübertragung. Daraus errechneten wir dann die Geschwindigkeit in KB/s.

Entfernung Datenmenge Benötigte Zeit Geschwindigkeit
2m 19,9 MB 5:15 min 66 KB/s
25m 19,9 MB 7:44 min 45 KB/s
50m 19,9 MB 9:10 min 38 KB/s
75m 10 MB 6:14 min 27 KB/s
100m 10 MB 9:11 min 19 KB/s

Datenübertragung im Gebäude (PC zu PC)
Nun wollten wir wissen, wie sich die Übertragung verhält, wenn Hindernisse zur Benachteiligung der Verbindung führen. In einem vierstockigen Gebäude testeten wir die Geschwindigkeit in vier untereinander liegenden Räumen, so dass pro Stockwerk zusätzlich eine Deckendicke mehr die Verbindung erschwerte.

Entfernung Datenmenge Benötigte Zeit Geschwindigkeit
Gleiches Stockwerk 19,9 MB 5:15 min 66 KB/s
1 Stockwerk 19,9 MB 7:33 min 46 KB/s
2 Stockwerke 19,9 MB 10:05 min 34 KB/s
3 Stockwerke 5 MB 32:12 min 2,7 KB/s

Datenübertragung auf freiem Feld (PC zu Handy)
Das Handy hat natürlich nur eine kleine Speicherkapazität, so dass die Datenmengen, die wir darauf kopieren konnten, auch dementsprechend klein waren.

Entfernung Datenmenge Benötigte Zeit Geschwindigkeit
2m 524 KB 5:36 min 1,5 KB/s
10m 524 KB 7:56 min 1,1 KB/s
20m 524 KB Keine Verbindung

Datenübertragung im Gebäude (PC zu Handy)

Entfernung Datenmenge Benötigte Zeit Geschwindigkeit
Gleiches Stockwerk 524 KB 5:36 min 1,5 KB/s
1 Stockwerk 206 KB 2:25 min 1,2 KB/s
2 Stockwerke 206 KB Keine Verbindung
3 Stockwerke 206 KB Keine Verbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert