Xbox rockt die Games Convention

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 8. August 2003 – Nach einem überwältigenden Besucher-

Anzeige
und Medienecho zum Xbox-Auftritt auf der Games Convention 2002 schaltet
Xbox dieses Jahr noch einen Gang höher: 23 Spiele- und Hardware-
Neuheiten feiern auf sechs miteinander über Xbox Live vernetzten
Messeständen ihre Europa-Premiere. Das weltweit einzigartige und erstmalig
umgesetzte Standkonzept verbindet dabei den Hauptstand (B02) und seine
große Showbühne mit vier themenorientierten Satellitenständen (C12, A28,
C38 und G10) der Genres Action, Sports, Racing und Jump’n’Run sowie
einen separaten, zweistöckigen Stand (A08) für Spiele ab 16
beziehungsweise 18 Jahren, auf dessen oberer Ebene schallgedämpfte
Meeting-Räume mit Erfrischungen und Snacks für Fachbesucher zur
Verfügung stehen.

Zu den 14 Xbox- und sieben PC-Europa-Premieren zählen Highlights wie die
Action-Abenteuer Grabbed by the Ghoulies und Kameo: Elements of
Power
, die ersten Xbox-Titel des Starentwicklers Rare, die sich durch ihre
leichte Zugänglichkeit und ihren abgefahrenen Humor an Xbox-Fans aller
Altersklassen richten.

Von allen Rennspielern wird Project Gotham Racing 2 heiß erwartet.
Der Nachfolger des über eine Million Mal verkauften Xbox-Launch-Titels
sorgt mit seiner Xbox Live-Unterstützung für Aufsehen sorgen: Noch nie gab
es so realistische Straßenrennen online gegen Mitspieler aus aller Welt.

Wer es sportlicher mag, freut sich über sechs brandneue Sportspiele,
darunter die Tennis-Neuentwicklung Top Spin und Amped 2, die
Fortsetzung des erfolgreichen Snowboard-Titels – beide selbstverständlich
mit umfassenden Xbox Live-Fähigkeiten.

In ganz eigene Welten entführen den Spieler das von der Fachpresse
schon jetzt gefeierte Action-Rollenspiel Sudeki und das schräge Action-
Abenteuer Voodoo Vince.

Doch nicht nur auf Xbox darf gespielt werden: Mit dem Train Simulator 2
sowie dem Flight Simulator 2004: Ein Jahrhundert der Luftfahrt
erscheinen die millionenfach verkauften Erfolgssimulationen in ihrer
aktuellsten Fassung – mit noch mehr Realismus wie noch realistischerer
Umwelt und dynamischen Wetterbedingungen.

Wer es handfester mag, freut sich über die Umsetzung des
Millionensellers Halo für den PC – spannende Einzel- und Mehrspieler-Action
mit neuen Online-Fähigkeiten inklusive.

Neben der Software spielt auch die Hardware eine große Rolle: Die
neuesten Funktionen von Xbox Live werden auf der Games Convention
erstmalig vorgestellt, darunter Statistiken, Turniere, Einladungen per SMS
und Chat-Funktionen außerhalb eines Live-Spiels.

Der Xbox Music Mixer erlaubt es Xbox-Besitzern, Musikstücke und
Fotos auf ihr Videospielsystem zu übertragen und diese dann mit
zahlreichen optischen Effekten zu versehen. Außerdem liegt dem Xbox Music
Mixer ein Mikrofon bei, mit dem Karaoke-Parties daheim möglich sind.

Sechs Stände – eine vernetzte Xbox-Welt
Um den Besuchern die ganze Bandbreite des Xbox-Spielportfolios zu
demonstrieren, berichtet ein “fliegender Xbox-Moderator” ständig von den
Ständen der Partner-Publisher und dem übrigen Messegeschehen. Auch
diese Bilder werden auf die Riesenleinwand des Hauptstandes übertragen.
Diese Leinwand hat es in sich: Um die Vernetzung der Xbox-Welt und damit
der sechs Stände auch optisch richtig in Szene zu setzen, nutzt Microsoft für
die Präsentation am Hauptstand eine völlig neue Darstellungstechnik: Eine
elf Meter lange und drei Meter hohe Leinwand in LED-Technik ermöglich
ausgefeilte Visualisierungen und Echtzeit-Renderings. Somit sind sowohl 3DSzenarien
als auch dynamische Inhalte von über einem Dutzend
verschiedener Videoquellen, etwa sechs Webcams mit Aufnahmen der
Spieler von den einzelnen Ständen, bis zu sechs Xbox-Bildsignale und dazu
noch Informationen zum Stand und dem Messegeschehen darstellbar.
Die dafür notwendige Steuer-Software wurde von der Firma Ceyx
Dominion entwickelt und basiert auf .net- und DirectX-9-Technologien. Die
technische Umsetzung übernimmt der Partner Stereolize mit Software der
Firma Ventutz.

Xbox is everywhere: Xbox-Rally und Xbox-Truck
Jeder Messebesucher erhält bereits beim Betreten der Messe in zwei
zusätzlichen Xbox-Areas im Eingangsbereich neben einer praktischen Xbox-
Tüte zum Einsammeln von Give-Aways eine Teilnahmekarte zur Xbox Rally.
Besucht er jeden Satellitenstand und lässt sich dies auf seiner Karte
bestätigen, erhält er bei seiner Rückkehr zum Hauptstand ein exklusives,
limitiertes Give-Away. Dazu kommt die Chance des Gewinns weiterer,
unbezahlbarer Preise, etwa von Robbie Williams signierte Xbox-Konsolen
oder eine Reise für zwei Personen zum exklusiven X03-Event in
Südfrankreich im September 2003.
Dazu macht der Xbox-Truck während der gesamten Messe am
Leipziger Hauptbahnhof Station, um die Besucher schon bei ihrer Ankuft auf
das Thema Xbox einzustimmen.

Eine Bühnenshow der Extraklasse
Von 10-18 Uhr findet jeden Tag eine Non-Stop-Bühnenshow statt. Im
Mittelpunkt stehen dabei Xbox Live-Competitions mit den Satellitenständen,
die Präsentation neuer Softwaretitel, Demonstrationen der neuen Xbox Live-
Features, Entwickler-Interviews sowie Karaoke- und Dance-Competitions mit
dem Xbox Music Mixer, die allesamt das enorme und einmalige
Leistungsspektrum der Xbox-Welt abbilden. Moderiert wird das Programm
unter anderem von der attraktivsten Gamerin des Landes: Yvonne Wölke,
der Miss Germany 1999.
Als absolutes Highlight zeigt Microsoft am Donnerstag ab 18 Uhr auf
der Bühne des Hauptstandes den aktuellen Status des Ausnahme-
Rollenspiel Fable, live präsentiert von der Spieldesigner-Legende Peter
Molyneux. Auch Pete Parsons, Präsident der Bungie Studios, wird mit am
Stand sein – um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.
Dieser und viele weitere internationale Top-Entwickler stehen nach
Terminvereinbarung für Interviews zur Verfügung – genau so wie die
deutsche Xbox-Crew: Hans Stettmeier, Martin Bachmayer, Pamela Liebhardt,
Boris Schneider-Johne, Florian Ullrich, Frank Pingel, Katja Killinger und
Kathrin Kickert.
Martin Bachmayer, Head of Marketing Xbox Plattform & Microsoft
Game Studios bei Microsoft, kommentiert den aufwändigen Messeplan:
“Dieses Jahr stellen wir Xbox als die einzige, wirklich vernetzte Videospiel-
Plattform vor. Nur mit Xbox ist es möglich, auf mehreren Messeständen
gleichzeitig gegen den Rest der Welt zu spielen und sich dabei auch zu
unterhalten. Zusammen mit der integrierten Bühnenshow ist die Darstellung
von Xbox als der Entertainment-Plattform der Zukunft für Besucher
einleuchtend und unterhaltsam zugleich.”
Event-Manager Katja Killinger ergänzt: “Durch die Aufteilung eines
großen Messestandes in mehrere getrennte Einheiten können wir nicht nur
das Konzept von Xbox Live glasklar darstellen, sondern gewinnen auch mehr
Visibilität. Von fast jedem Punkt der Messehalle 3 ist mindestens einer der
Xbox-Satelliten sichtbar und Xbox damit immer im Blickfeld des Besuchers.”

Xbox