Duron 1.6 GHz ist erhältlich

Neue, schnellere Version von AMDs Low-Cost CPU kostet 50 bis 60 Euro

Der AMD Duron Prozessor war eine lange Zeit – seit Januar 2002 – bei der Taktfrequenz von 1.3 GHz stehen geblieben. Erst seit kurzer Zeit sind Informationen über eine neue Version dieser Einsteiger-CPU verfügbar, die mit 1.6 GHz getaktet ist (Hartware.net berichtete). Obwohl der neue Duron eigentlich nicht für den europäischen Einzelhandel gedacht ist, sind die ersten Exemplare jetzt auch hierzulande erhältlich.

Anzeige
Im Gegensatz zur bisherigen Duron-Variante, die noch auf dem in 180nm Prozesstechnologie gefertigten Morgan-Kern basiert, kommt beim neuen Modell eine Kombination aus dem ursprünglich schon für letztes Jahr angedachten “Appaloosa“ Duron-Core und dem Athlon XP Kern “Thoroughbred“ zum Einsatz. Dieser wird in 130nm hergestellt, besitzt wie zuvor einen 128KB großen Level-1 und einen 64KB großen Level-2 Cache sowie einen um 66 auf 266 MHz erhöhten Front Side Bus. Außerdem integrierte AMD einige Features der aktuellen Athlon XP CPUs wie die SSE-Befehlserweiterung, eine verbesserte Sprung-Voraussage und eine Thermal-Diode.

Aktuell liegen die Preise des AMD Duron 1600 MHz Prozessors bei diversen Online-Shops zwischen 50 und 60 Euro. Nun bekommt man für dieses Geld aber auch schon einen ebenfalls mit realen 1.6 GHz getakteten Athlon XP 1900+, wie ein Blick in unseren Preisvergleich zeigt. Im Gegensatz zum Duron verfügt der Athlon XP aber über einen mit 256KB viermal so großen L2-Cache, durch den ein Großteil von Standardanwendungen und Spielen um einiges schneller läuft.
Zwar wird dem Duron 1600 MHz eine gute Übertaktbarkeit auf weit über 2 GHz nachgesagt, aber dies ist wie üblich nicht garantiert. So ist das neue Modell von AMDs Einsteigerprozessor eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, es sei denn, man sucht eine nicht-alltägliche, brandneue CPU mit dem “Hauch des Besonderen“.

Quelle: Planet3DNow!

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.