Athlon 64 schon zu bestellen

Großer Händler bietet AMD Athlon 64 3200+ bereits an... für 549 Euro

Genau drei Wochen vor dem von AMD avisierten offiziellen Einführungstermin ist der Athlon 64 Sockel-940 Prozessor in einem deutschen Online-Shop aufgetaucht und bereits bestellbar. Alternate gibt für den jetzt gelisteten Athlon 64 mit einem Performance Rating von 3200+ und 2 GHz realer Taktfrequenz dann auch den 23.9. als Liefertermin an – also das von AMD Mitte Juli genannte Datum.

Anzeige
Der Preis des Athlon 64 3200+ wird von Alternate mit 549 Euro angegeben. Die Boxed-Version mit Kühler ist noch 20 Euro teurer.

Dies ist ein vergleichsweise hoher Preis, selbst wenn das normal ist vor einer offiziellen Verfügbarkeit und gerade dieser Händler selten der billigste ist. Immerhin kostet ein Athlon XP 3200+ bei Alternate “nur“ 359 Euro.
Allerdings gibts es auch noch eine Ungereimtheit bzgl. der Listung bei Alternate. Nach bisherigen Informationen soll der Athlon 64 im Sockel-940 Format kein Performance Rating bekommen, sondern lediglich eine Bezeichnung wie FX-51 oder FX-53, ähnlich der Opteron Prozessoren. Nur der Sockel-754 Athlon 64 dürfte demnach ein zur Taktfrequenz relatives Rating wie der Athlon XP erhalten. Ob nun diese (inoffiziellen) Infos falsch sind oder Alternate irrt, ist noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.