Creative Audigy2 ZS Platinum Pro - Seite 2

Anzeige

Ausstattung – Die Karte

Hauptbestandteile der Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro sind die Soundkarte und das große externe Modul, welches auch die meisten Anschlüsse beinhaltet.

Bilder
Audigy2 ZS Platinum Pro

Werfen wir als erstes einen Blick auf die Karte selbst: Wie auch ihre Vorgängermodelle ist sie mit sehr edlen, vergoldeten Anschlüssen ausgestattet. Jedoch sind hiervon dieses Mal nur wenige an der Soundkarte selbst untergebracht. Lediglich drei analoge 3,5mm Miniklinke-Ausgänge und die zwei benötigten Anschlüsse für das I/O-Modul sind hier zu finden.
Auf der Platine selbst findet sich noch ein Anschluss für das beiliegende Gameport-Modul, ein Stromanschluss für die Verbindung mit dem Netzteil, ein CD-SPDIF Eingang und ein AUX Eingang.
Die Karte selbst ist auf eine zusätzliche Stromversorgung angewiesen, welche über einen direkten Anschluss an das Netzteil mittels Adapterkabel realisiert wird. Von Nachteil ist hierbei, dass an das Y-Kabel, an dem die Audigy2 ZS hängt, kein weitere Gerät mehr angeschlossen werden kann – es sei denn man möchte ein Beschädigung dessen in Kauf nehmen. Grund hierfür ist eine von der Norm abweichende Spannung auf diesem Kabel.

Bilder
Anschlüsse an der Karte Gameportmodul

Die Anschlüsse auf der Platine sind beschriftet, so dass auf den ersten Blick schnell der richtige Steckplatz gefunden werden kann.
Lobenswert ist der beiliegende Adapter für den Gameport, auch wenn einer an der Karte selbst natürlich praktischer wäre. Dennoch ist ein Gameport zu heutiger Zeit durchaus keine Selbstverständlichkeit mehr, da die meisten Joysticks mittlerweile über den USB-Port angeschlossen werden.
Die Audigy2 ZS Platinum Pro ist eine der wenigen aktuell erhältlichen Soundkarten, welche 7.1 Sound bieten. Dies ist, wie es bezüglich 6.1 Sound bei der Audigy2 ebenfalls war, nur analog möglich. Ein großes Manko, denn schließlich möchte nicht jeder im fortgeschrittenen Digital-Zeitalter auf analoge Anschlüsse setzen.
Werfen wir nun einen etwas genaueren Blick auf die speziellen technischen Details und Neuerungen der Audigy2 ZS Platinum Pro.
Audigy 2 ZS Platinum Pro Chip
Die Karte unterstützt ASIO 2.0, Sound Font 2.1 und 24 Bit Advanced Audio HD. Gleichzeitig bietet sie einen erstklassigen Rauschabstand von 108 dB! Dies lässt Konkurrenten mir Sicherheit vor Neid erblassen, da sie wohl kaum mit solch guten Daten mithalten können. Nun erscheinent 1 dB Rauschabstand rein auf die Größenordnung bezogen nicht viel. Jedoch muss beachtet werden, dass eine Steigerung des Rauschabstandes um nur 6 dB eine Verdopplung der Qualität zur Folge hat. Somit wird die Wiedergabequalität bei einer Steigerung um 1 dB ebenfalls stark erhöht!
Weiterhin werden 24 Bit/96 kHz Aufnahmen mit sieben Kanälen gleichzeitig gewährleistet. Die Wiedergabe erfolgt mit 24 Bit/192 kHz (Stereo) und 24 Bit/96 kHz (5.1 Sound).
Weitere Eigenschaften der Soundkarte sind EAX 4.0 Advanced HD, Dolby Digital EX und als besondere Neuheit DTS-ES 6.1 Discrete. EAX 4.0 eröffnet im Vergleich zu seinen Vorgängern zahlreiche, neue Möglichkeiten. So können mehrere reale Klangumgebungen gleichzeitig wiedergegeben werden. Besonders nützlich ist dies bei Multiplayer-Spielen, da so zwischen Gegnern und Teamkameraden besser unterschieden werden kann. Dolby Digital EX ist keine wirkliche Neuerung, da dies schon von der normalen Audigy2 angeboten wurde. Hingegen vermisste man dort DTS-ES bzw. DTS-ES 6.1 Discrete Sound, welche langsam ebenfalls marktfähig werden.
Auch besitzt die Audigy 2 ZS Platinum Pro eine THX-Spezifikation. Als ob dies nicht schon genug wäre, bietet Creative dieses Mal die so genannte THX Setup Console an, welche es ermöglicht, die Lautsprecher bezüglich Abstand, Lautstärke, Abstrahlwinkel und Höhe des Center-Lautsprechers einzustellen. Nebenbei bemerkt ist Creative der einzige Hersteller, der für seine Soundkarten eine THX-Spezifikation erhalten hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert