Vier leise Netzteile von TSP und BeQuiet

Anzeige

Einleitung

Im heutigen Vergleich stehen sich die TSP 350W Dual- & Triple-Fan Netzteile sowie die beiden 400W BeQuiet Blackline & Colorline in der Rev.1.3 gegenüber. Alle vier Netzteile basieren teilweise auf der neuesten Netzteil-Technologie von Topower und unterscheiden sich teils nur in Optik, Größe, Ausstattungsumfang sowie in den Leistungsangaben. Als Referenz dient das bereits getestete TSP 420W Triple-Fan und das Tagan 480W Netzteil. Hauptaugenmerk gilt nach wie vor der Geräuschkulisse und der stabilen Spannungsversorgung. Geräuschseitig wird ja immer wieder behauptet, dass mehr Lüfter auch mehr Geräusch erzeugen. Weit gefehlt – die Zeiten haben sich längst geändert. Die Hersteller erzielen auf Grund unterschiedlicher Lüfterbestückungen und Temperaturregelungen weitgehend Gleichstände, was wir in unseren Tests eindeutig feststellen konnten. So überrascht es auch nicht, dass die Triple-Fan Versionen keinesfalls Dual- oder Single-Lüfter Netzteilen geräuschseitig unterlegen sein müssen, im Gegenteil…

TSP 350W Dual-Fan vs. Triple-Fan Black Edition



Dual-Fan: etwas kleiner, was die Außenmaße betrifft

Enttäuscht waren wir allerdings bezgl. der Ausstattung der neuen BeQuiet Modelle. Keines der offerierten Netzteile dieser Serie verfügt über die mittlerweile üblichen S-ATA (Serial-ATA) Stromanschlüsse für moderne Festplatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.