Blackline – Nachlauf- und Lüfterregelung
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut BeQuiet die Lüfterregelung zusätzlich mit einer drei Minuten Nachlaufregelung bei ausgeschaltetem PC. Über Sinn und Unsinn dessen lässt sich streiten bzw. ist anwendungsspezifisch zu betrachten. Nachlaufzeit kostet bekanntlich zudem mehr Strom.
Gepaart mit progressiver Lüfterregelung
Interessanter ist eher die Lüfter-Anlaufregelung. Das BeQuiet Modell startet nicht sofort beide Lüfter, sondern agiert temperaturabhängig erst einmal als Single-Fan Modell. Der luftansaugende 80x15mm Lüfter schaltet sich erst mit der Zeit nachträglich hinzu. Allerdings birgt dies keinerlei Vorteile zu Gunsten der Geräuschkulisse, da der stärkere 0,20A Lüfter dessen Geräuschkulisse übertönt. Die Regelplatine, welche dieses Zusammenspiel herstellt, fällt etwas größer aus und verfügt zusätzlich über einen kleinen Aluminiumkühler.
Zusätzlicher Aluminium-Kühlkörper
Die Verpackungsaufdrucke der progressiv ausgelegten 3-in-1 Lüfterregelung versprechen auch beim BeQuiet Modell nicht zu viel. Auch hier gilt bei Auslastungen bis 60% Ultra-Silent Geräuschkulisse.
Alleinstellungsmerkmal: Lüfter-Anlauf-& Nachlaufregelung
Zuguterletzt verfügt die BeQuiet Blackline Serie ebenfalls über drei Fan-Only Zusatzanschlüsse. Ebenso wie die Netzteillüfter liegen nachgemessen maximal 4,63V Spannung an, bis zu einer Auslastung von 60%. Rund 0,3V mehr Spannung im Vergleich zu den TSP Kandidaten (maximal 4,33V) erhöhen entsprechend die Lüfterdrehzahl und dessen Betriebsgeräusch in Verbindung mit einem etwas stärkeren und höher drehendem Lüfter. An Hand dessen ist das subjektive Geräuschempfinden auch messtechnisch zu untermauern und spiegelt sich ebenfalls in den Geräuschmessungen nach DIN 1320 wieder.
Gemessene Spannungen maximal ca. 4,63V
Neueste Kommentare
8. September 2024
23. August 2024
23. August 2024
22. August 2024
22. August 2024
22. August 2024