devolo AG stellt HomePlug-Lösung für industrielle Anwendungen vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aachen, 10. Februar 2004 – Die Aachener devolo AG erweitert ihre dLAN-Produktfamilie („direct Local Area Network”) um den HomePlug-Adapter MicroLink dLAN i. Damit können nun auch gewerbliche Anwender und Industrieunternehmen die bestehende 230V-Elektroinstallation in Gebäuden zur Datenübertragung nutzen. Die Verlegung zusätzlicher Kabel ist bei diesem Netzwerk überflüssig. Der neue Adapter ergänzt die bewährte Profimodem-Produktlinie des Herstellers, die speziell für extreme Beanspruchungen im industriellen Einsatz mit besonderen Hard- und Software-Features entwickelt wurde.

Anzeige

„Wir wollen unsere führende Position bei den Profimodems für gewerbliche und industrielle Einsatzgebiete weiter ausbauen und mit MicroLink dLAN i die HomePlug-Technologie, die sich im privaten Bereich immer mehr durchsetzt, künftig auch unseren Kunden in diesem Umfeld zur Verfügung stellen”, sagt Heiko Harbers, Vorstand der devolo AG in Aachen. Mit Hilfe des Adapters lassen sich die existierenden 230V-Stromleitungen und -steckdosen in einem Gebäude für den Aufbau eines Netzwerkes mit einer Übertragungsbandbreite von bis zu 14 Mbit/s nutzen.

„Dadurch sind keine Wände oder Decken zu durchbohren und neue Kabel zu verlegen”, erläutert Harbers den Hauptvorteil dieser Lösung. Das gelte für ältere, denkmalgeschützte Gebäude ebenso wie für Gewerberäume, in denen keine herkömmliche LAN-Verkabelung möglich ist. „Mit Hilfe von MicroLink dLAN i lassen sich zum Beispiel überall, wo eine Stromsteckdose in der Nähe ist, ohne großen Aufwand Terminals für die Datenkommunikation anschließen“, nennt der devolo-Vorstand ein typisches Einsatzszenario. So können z.B. Kassensysteme, Spiel- oder Getränkeautomaten auf einfache Weise vernetzt werden.

Das robuste Plug&Play-Gerät kann schnell und einfach montiert werden – auch an der Wand. Durch seine schlanke Bauform (Höhe: 2,5 cm, Breite 12,7 cm, Tiefe: 10,1 cm) ist es ebenfalls für versteckte Installationen geeignet. Ein integriertes Netzteil macht bei dem verschraubbaren Profi-Produkt ein separates Steckernetzteil überflüssig. Das stabile Metallgehäuse des Adapters wurde für den industriellen Einsatz optimiert. „Selektierte Bauteile und ein spezielles Produktlayout ermöglichen den fehlerfreien Dauerbetrieb auch unter harten Umgebungsbedingungen”, unterstreicht Heiko Harbers.

devolo garantiert für das MicroLink dLAN i wie bei seinen anderen HomePlug-Produkten eine Mindest-Reichweite von 200 Metern – wobei mehrere Computer an das „direct Lokal Area Network“ anschlossen werden können. Zusätzliche Geräte sind nicht notwendig, da die Phasenkopplung durch ein „Übersprechen” stattfindet. Ein automatischer Frequenzwechsel sorgt dafür, dass durch aktive und Störungen ins Stromnetz sendende Geräte – wie z.B. Maschinen – keinerlei Beinträchtigungen der Datenqualität erfolgt. Eine leistungsfähige DESpro-Verschlüsselung gewährleistet die Sicherheit der Daten und verhindert einen unbefugten Zugriff darauf.

Alle MicroLink dLAN i-Geräte sind EMV-geprüft und CE-zertifiziert. Die devolo AG gewährt darauf eine Garantie von drei Jahren. Der empfohlene Verkaufspreis inklusive MwSt. liegt bei 139,90 Euro pro Stück. Das neue Produkt ist ab Mitte Februar 2004 lieferbar.

devolo