Athlon 64 2800+ kommt

AMD nimmt kleinsten 64bit Prozessor in die offizielle Preisliste auf

Der Athlon 64 2800+ Prozessor mit 1.8 GHz Realtakt und 512KB Level-2 Cache ist zwar in Deutschland noch nicht erhältlich, aber das dürfte sich in Kürze ändern. Nachdem die CPU schon letzte Woche in mindestens einem US-amerikanischen Online-Shop aufgetaucht war (Hartware.net berichtete), hat AMD den bis dato kleinsten AMD64 Prozessor gestern auch offiziell in seine Preisliste aufgenommen. Dort ist der Athlon 64 2800+ mit einem Großhandelspreis von $178 aufgeführt. Die nächstgrößere CPU, der Athlon 64 3000+ (2.0 GHz, ebenfalls 512KB L2-Cache), liegt weiterhin bei $218.

Anzeige

Online ist der Athlon 64 3000+ aber schon für unter 190 Euro zu bekommen (Tray, ohne Versandkosten), so dass der 2800er noch darunter liegen dürfte.

Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass alle demnächst in den Handel kommenden Athlon 64 2800+ Prozessoren das neue ‚CG‘ Stepping mit Optimierungen beim Speichercontroller und bei der Stromspartechnologie “Cool’n’Quiet“ besitzen werden. Das sollte eigentlich so sein, aber möglicherweise finden auch noch ein paar ‚C0‘ Modelle den Weg in die Regale. Hier sollte man als Kaufinteressent genau hinschauen.
Die ersten Athlon 64 mit dem neuen Stepping bzw. der neuen Revision sind bekanntlich Ende letzter Woche erstmals in Japan aufgetaucht.

AMD Athlon 64 2800+

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.