Creative Gigaworks S750 7.1 Boxen-Set - Seite 6

Anzeige

Fazit

Creative Gigaworks S750
Creative hat mit dem Gigaworks S750 ein mächtiges 7.1 System auf den Markt gebracht und spielt nun wieder in der Oberliga der PC-Lautsprecher.
Die Lautsprecher sind rundum gut verarbeitet und bieten einen erstklassigen Klang, der von einer atemberaubenden Leistung ergänzt wird. Auch große Räume lassen sich mit diesem Soundsystem problemlos beschallen.
Einzige Schwächen des Systems sind der fehlende Decoder und das dürftige Bedienelement. Zwar bietet es zahlreiche Möglichkeiten der Lautstärkeregulierung, doch sind die Knöpfe nicht angenehm zu bedienen. Das wertet das System insgesamt etwas ab, denn schließlich ist es nicht nachvollziehbar, weshalb ein fast 400 Euro teures Soundsystem mit einer solchen Steuereinheit ausgestattet wird.
Wer einen Decoder will, kann beispielsweise zum Creative DDTS-100 greifen. Damit kommt man auf einen Gesamtpreis von rund 530 Euro.
Der Preis erscheint angesichts der Leistung des Gigaworks S750 und der zahlreichen Funktionen des Decoders angemessen. Vergleicht man mit dem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenem Creative Inspire 5.1 5700, so steht fest: Das Inspire 5700 kostete damals rund 50 Euro weniger als das Gigaworks S750 jetzt. Dafür bot es zwar einen Decoder, doch weniger als halb so viel Leistung. Rechnet man das Geld für einen zusätzlichen Decoder zum Einkaufspreis des Gigaworks hinzu, so steht fest: So viel Klang für so wenig Geld, gab es noch nie!
Auf den gleichen Preis kommt man auch, wenn man einen Blick auf die Konkurrenz wirft: Teufels Concept G THX 7.1 gibt es ebenfalls für rund 400 Euro.
Wer ein möglichst preiswertes Komplettsystem will, das aufgrund seiner Leistung auch ernstgenommen wird, kommt an einem dieser beiden Produkte nicht vorbei. Sie stellen den Einstieg in die gehobene Klasse dar. Mit Sicherheit gibt es immer Lautsprecher, die rein leistungsmäßig mehr können. Brauchen wird man diese unter normalen Bedingungen jedoch nicht. Selbst das Gigaworks S750 wird man im Alltag wohl selten voll aufdrehen.

Hinweis
Creative bietet im Zuge einer Sonderaktion das Gigaworks S750 zusammen mit der „Herr der Ringe“ Trilogie an. Dies gilt bis zum 31. August diesen Jahres. Wer also vorhat, sich das System sowieso irgendwann zu kaufen, sollte dies am besten innerhalb der nächsten zwei Monate tun!

Zusammenfassend kommen wir somit zu folgender Bewertung des Creative Gigaworks S750 7.1 Soundsystems:

Bewertung

Creative Inspire T7700

Preis (30%)
Klang (40%)
Ausstattung (20%)
Dokumentation (10%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
5
10
5
7
7.2

Creatives Gigaworks S750 ist nur knapp an einem Award vorbeigeschlittert. Grund hierfür war die nicht akzeptable Steuereinheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert